Naturwaehler.de - Die Wahlplattform des NABU Sachsen
Große Herausforderungen für nächste Regierung
19. August 2024 - Der NABU Sachsen sieht vor der Landtagswahl bedeutende Herausforderungen im Umwelt- und Naturschutz auf die kommende Landesregierung zukommen. Der NABU betont die Notwendigkeit einer Politik, die den Schutz der Natur in den Mittelpunkt stellt, um unsere Lebensgrundlage zu bewahren.
Am 01. September wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Vor den Wahlen haben wir die Parteien zu ihren Naturschutzpositionen befragt. Die detaillierten Antworten und Einschätzungen finden Sie auf der NABU-Webseite naturwaehler.de.
„Wir beobachten, dass der Naturschutz bei den großen Parteien zunehmend in den Hintergrund rückt“, kritisiert die Landesvorsitzende des NABU Sachsen, Maria Vlaic. „Angesichts der aktuellen Herausforderungen dürfen wir die Klima- und Biodiversitätskrise nicht gegeneinander ausspielen oder wirtschaftlichen Interessen unterordnen. Wir benötigen ein weitsichtiges politisches Krisenmanagement, wobei das Thema Wasser eine zentrale Rolle spielt. Es geht nicht nur um die Einhaltung der Wasserrahmenrichtlinie, wofür Sachsen noch viel leisten muss. Der überfällige Ausstieg aus dem Braunkohleabbau, die Ansiedlung wasserintensiver Industrien und die Folgen des Klimawandels für den Landschaftswasserhaushalt stellen Politik und Gesellschaft vor große Herausforderungen. Um gesellschaftlich akzeptierte Lösungen zu finden, müssen wir unser Bewusstsein im Umgang mit Wasser schärfen. Momentan hat man eher den Eindruck, dass jeder Tropfen dreifach verplant ist“, sagt Maria Vlaic. „Von großer Bedeutung ist auch, die fortschreitende Versiegelung zu verringern und den Ausbau der erneuerbaren Energien endlich nachhaltig und naturverträglich zu gestalten.“
Maria Vlaic betont außerdem die Bedeutung der Naturschutzstationen und des ehrenamtlichen Engagements, die Verständnis fördern und Wissen vermitteln. Sie tragen entscheidend zum Krisenmanagement bei, doch auch dieses Thema verliert offenbar an Rückhalt: "Was in tausenden freiwilligen Arbeitsstunden geleistet wird, hat gesellschaftliche Vorbildwirkung und einen echten praktischen Effekt. Hier nicht zu investieren, ist eine verschenkte Chance. Das können wir uns als Gesellschaft eigentlich nicht leisten."
Der NABU Sachsen wird die naturschutzpolitischen Themen in der kommenden Legislaturperiode kritisch begleiten und sich entschieden für den Schutz der Natur sowie die Anliegen der Menschen in Sachsen einsetzen.
Unsere naturschutzfachlichen Forderungen zu den bevorstehenden Landtagswahlen, finden Sie hier: https://naturwaehler.de/„Naturwaehler.de“ ist eine Internetseite des NABU, auf der er die Landtagswahlen in Sachsen begleitet und zur naturschutzpolitischen Meinungsbildung beitragen will.
Hier können sie auch die Positionen der Parteien aus den Jahren 2014 und 2019 sichten und mit den heutigen vergleichen.