28. Mai 2026 / Die sächsische Staatsregierung prüft derzeit, Wasser aus der Elbe in die Spree umzuleiten, um den massiven Rückgang der Zuflüsse nach dem Ende der bergbaubedingten Sümpfungswässer aus ehemaligen Tagebauen zu kompensieren. Eine Studie zu möglichen Trassen und Entnahmemengen soll erste Ergebnisse Anfang 2027 liefern. Das geht aus Antworten auf zwei kleine Anfragen an die sächsische Regierung hervor. mehr →