Spenden für sächsische Streuobstwiesen
NABU Sachsen erhält Hotspots der Biodiversität
Streuobstwiesen gehören zu den vielfältigsten und – mit über 5.000 Tier- und Pflanzenarten – artenreichsten Lebensräumen Mitteleuropas. Sie haben enorme Bedeutung für die Erhaltung der Sortenvielfalt, den Klima-, Boden- und Wasserschutz, für das Bild und den Erholungswert einer Landschaft. Seit Jahrhunderten sind Obstbäume die Begleiter des Menschen und sie wurden, wo es sich anbot, gepflanzt: in Gruppen, Reihen oder verstreut in der Landschaft stehend, an Bauernhöfen, in Gärten, an Straßen oder Wegen, auf Wiesen. Die Fläche der Streuobstbestände in Deutschland ist seit 1950 stark zurückgegangen, auch die letzten Reste sind gefährdet, unter anderem durch fehlende Pflege.
Doch nicht nur Insekten und Vögel profitieren von ihrem Erhalt, auch für Fledermäuse sind Streuobstwiesen wichtige Lebensräume im ländlichen Raum. Streuobstwiesen bieten Schutz vor Erosion, wirken sich positiv auf das Leben von Bodenmikroorganismen, den Grundwasserhaushalt und den Boden aus. Sie fördern bzw. erhalten gesunde Böden und verhindern deren Verdichtung, was ihren Wasserhaushalt erheblich unterstützt. Gleichzeitig bietet das Kronendach der Bäume Schatten für niedrigwüchsige Pflanzen, wodurch es vor Verdunstung und großflächiger Austrocknung schützt. Das fallende Laub und abgetrocknetes Gras fördern zudem die Humusbildung. Auf diese Weise erhalten die Böden ihre natürlichen Funktionen im Wasser- und Stoffkreislauf, was einen aktiven Schutz vor den Folgen des Klimawandels bedeutet.
Mit dem Schutz der verbliebenen Streuobstwiesen werden also nicht nur Hotspots der Artenvielfalt erhalten, die in der industrialisierten Landnutzung selten geworden und vom vollständigen Verschwinden bedroht sind, sondern auch Boden und Klima geschützt.
Für den Erhalt unserer sächsischen Streuobstwiesen sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie unsere Streuobstprojekte, finanzieren die Pflege NABU-eigener Streuobstwiesen oder den Erwerb neuer Streuobstflächen. Spenden Sie für Sachsens Streuobstbestände!
Spenden für Sachsens Streuobstwiesen
Helfen Sie uns, Hotspots der Biodiversität zu erhalten und spenden Sie für die Pflege und den Erwerb sächsischer Streuobstflächen.
Alle Informationen zur sicheren Datenverarbeitung finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.
Kontodaten
Sie können natürlich auch einen Betrag direkt auf unser Spendenkonto überweisen:
Bank für Sozialwirtschaft
Stichwort: Streuobst
IBAN: DE66 3702 0500 0001 3357 01
Dürfen wir Ihnen Dank und eine Spendenbescheinigung senden? Dann teilen Sie uns bitte Ihre Adresse bei der Überweisung mit.
Hinweis:
Wir freuen uns über Ihre Spende. Sollten Sie Ihre Zuwendung einem bestimmten Zweck widmen, bemühen wir uns, diese entsprechend zu verwenden. Sollte dies nicht möglich sein, weil der Zweck erreicht ist oder wegfällt oder aus behördlichen Gründen, kommt Ihre Spende anderen satzungsgemäßen Aufgaben zugute.