NABU Report 2019 erschienen
Jahresmagazin des NABU Sachsen schaut zurück
20. Dezember 2019 - Viel zu sehen und zu entdecken – das gilt nicht nur für das Cover unser diesjährigen Ausgabe des NABU Reports, sondern ebenso für die Ausstellung, in der das Titelfoto aufgenommen wurde. Anfang Oktober wurde die Dauerausstellung „Lebensraum Eschefelder Teiche“ eingeweiht, die fortan immer dienstags, mittwochs und nach Absprache in unserer NABU-Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld ihre Pforten öffnet. Der Beitrag gewährt einen Einblick hinter die Kulissen und macht neugierig auf Vogelsprachkurs, Forscherzelt und ein Rätsel, das der DDR-Naturfotograf Helmut Drechsler den Besucherinnen und Besuchern hinterließ.
Weiterhin stellt der NABU REPORT den 2019 gewählten Vorstand des Landesverbands sowie Beschlüsse von der Landesvertreterversammlung vor. Vom Projekt „Quartierpaten für Fledermäuse gesucht“ wird ebenso berichtet wie über den Erfahrungsaustausch der sächsischen NABU-Gruppen in Leipzig im September.
In der Naturschutzpolitik hat uns einiges bewegt in diesem Jahr: Wir setzten und setzen uns weiterhin ein gegen den „Kiessandtagebau Würschnitz-West“ und fordern einen Stopp aller geplanten Maßnahmen, um jahrtausendealte Moore zu sichern. Im August wurde die Wildnisstudie, die der NABU gemeinsam mit dem BUND Sachsen in Auftrag gegeben hat, veröffentlicht. Genügend Potenzial, Wildnisflächen zu sichern, wäre vorhanden. Wir erhoffen uns ein schnelles Handeln der Politik. Das hat der NABU auch im Vorfeld der Landtagswahl kommuniziert: Mit unseren Wahlprüfsteinen und Forderungen wandten wir uns an die demokratischen Parteien und pochten auf einen sofortigen Kurswandel zum Schutz der Artenvielfalt und für eine naturverträgliche Landnutzung.
Im Heft widmen wir uns fachlich unter anderem der Wiederherstellung von Feuchtgebieten, beleuchten das Sächsische Auenprogramm, ziehen eine Bilanz zu 20 Jahren Burgauenbach und beschreiben unser Engagement für den Artenschutz des Birkhuhns.
Überdies bietet der NABU REPORT auch in diesem Jahr einen Einblick in die Arbeit der sächsischen NABU-Gruppen, zum Beispiel in die Vermeidung von Vogelkollisionen an Glasflächen, die Sanierung der Lobchenteiche in Großharthau und in die vielfältigen Aktionen der Naturschutzjugend in Sachsen.