NABU-Magazin „naturnah“, Aktiv für Sachsens Natur
Sommerausgabe 2019 ist da
07. August 2019 - Mit der Kulturgeschichte des Rothirsches lassen sich dicke Bücher füllen – und nun die Titelgeschichte unserer „naturnah“-Ausgabe. Schon immer steht das Rotwild zwischen den Fronten: Einerseits hochgepäppelt als jagdliches Kultobjekt, andererseits erbittert bekämpft als Schädling in Wald und Feld. Die aktuelle Kontroverse „Wald versus Wild“ wird am Beispiel des Erzgebirges genauer beleuchtet.
In Sachsen stehen die Landtagswahlen kurz bevor – Grund genug für den NABU Sachsen, dazu seine Forderungen, vom Artenschutz bis zum Schutz der Bergbaufolgelandschaften, vorzustellen. Bereits im März gewählt wurde der neue Vorstand des NABU Sachsen, und zwar bei der 16. Landesvertreterversammlung, der sich ein Beitrag widmet.
Über Auszeichnungen durften sich in den vergangenen Monaten der NABU Erzgebirge sowie Peter Sodann freuen. Während die Streuobstwiese in Chemnitz-Hilbersdorf als erst zweite Streuobstwiese Deutschlands mit dem Titel „NABU-Obstsortenparadies“ geehrt wurde, erhielt der ehemalige Tatort-Kommissar vom NABU Sachsen die Plakette „Hier sind Schwalben willkommen“.
Dass eine geplante Kiesabbauvergrößerung tausendjährige Moore gefährdet, wie Glasflächen hierzulande für viele Vögel zur tödlichen Gefahr werden, wie lecker umweltbewusstes Kochen mit der Naturschutzjugend sein kann und natürlich wann die sächsischen NABU-Gruppen wo ehrenamtlich tätig werden, ist ebenfalls nachzulesen in der neuen „naturnah“-Ausgabe. Viel Vergnügen bei der Lektüre!