Fledermausfest im Schloss Maxen
Am 24. August die Schönen der Nacht feiern
01. August 2019 - Mit dem Ziel, das Ehrenamt im Fledermausschutz zu stärken, startete im Januar 2018 das Projekt „Quartierpaten gesucht“ beim NABU Sachsen. Dafür werden in ganz Sachsen Personen gesucht – und mittlerweile etliche gefunden – die sich ehrenamtlich aktiv im Fledermausschutz beteiligen möchten. Zentrales Anliegen hierbei ist die regelmäßige Betreuung von Fledermausquartieren.
Der NABU Sachsen lädt nun alle Quartierpaten, Fledermausfreunde und solche, die es werden wollen, herzlich ein, am Fledermausfest in Schloss Maxen teilzunehmen, um noch mehr über die Schönen der Nacht zu erfahren. In der Region des Müglitztals fühlen sich zahlreiche Fledermausarten wohl. Viele wohnen unter uns, oftmals unbemerkt.
So ist eine besondere Fledermausart in diesem Naturraum die Kleine Hufeisennase. Sie wohnt unter anderem im Schloss Maxen und zieht dort ihre Babys auf. Am 24. August wird dort eine Kamera aufgebaut, um in die Kinderstube hineinzuschauen. Außerdem können Gäste einen Fledermauskasten bauen, einem Vortrag über unsere heimischen Fledermäuse lauschen und das Bastelangebot nutzen.
Begleiten Sie uns bei der Spurensuche nach den Jägern der Nacht! Wir freuen uns auf Sie.
Termin: 24. August 2019, 15.00 bis ca. 22.00 Uhr
Treffpunkt: Schloss Maxen, Maxener Straße 1, 01809 Müglitztal
Der Eintritt ist kostenlos. Die Veranstaltung ist auch für Grundschulkinder sehr gut geeignet.