Start in die Schmetterlingswiesensaison 2019
Buntes Treiben auf sächsischen Schmetterlingswiesen geht weiter
17. Mai 2019 - Am 22. Mai wird die diesjährige Schmetterlingswiesensaison eröffnet und alle Interessierten sind herzlich eingeladen: Zum Auftakt in die nunmehr fünfte Saison der Aktion „Puppenstuben gesucht – Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge“ zeigen der NABU Leipzig und seine Ortsgruppe Plaußig/Portitz unter der Leitung von Steffen Wagner am Beispiel des Biotops Plaußig die gelungene Umstellung der Bewirtschaftung einer Fläche nach schmetterlingsgerechten Kriterien. Die entstandene Schmetterlingswiese bietet ideale Bedingungen für die Entwicklung von verschiedenen Schmetterlingsarten und anderen Insekten. Die Schmetterlingswiese in Plaußig ist Nr. 239 bei der Aktion und bereits die dritte, die der NABU im Leipziger Stadtgebiet im Rahmen des Projektes „Puppenstuben gesucht“ betreut.
Seit einigen Jahren entwickelt die NABU-Ortsgruppe Plaußig-Portitz am Ortsrand von Plaußig auf dieser Fläche ein artenreiches Biotop. Bereits 2017 wurden Obstbäume einheimischer Sorten, mehr als 200 Büsche sowie über 50 Bäumchen Wildobst gepflanzt. Im November 2018 kamen weitere 300 heimische Sträucher in die Erde, darunter zum Beispiel Wildrosen, Haselnuss, Schneeball und Sauerdorn. Auf einem Teilbereich der Wiese säte der NABU im Herbst 2018 und im Frühjahr 2019 regionale Blühmischungen aus. Außerdem gibt es ein Hochbeet, zwei Steinhaufen und zwei Schautafeln. Die Wiese wird vom NABU für die aktive Umweltbildung genutzt.
Programm zur Eröffnung
10.00 Uhr
Grußworte
Bernd Dietmar Kammerschen | Stiftungsdirektor LaNU
Susanne Kleiber | Geschäftsführerin NABU Sachsen e. V.
Angelika Freifrau von Fritsch | Amtsleiterin Amt für Umweltschutz Stadt Leipzig
Im Anschluss
Fachvortrag zum Projekt „Puppenstuben gesucht“
Dr. Matthias Nuß | Senckenberg Museum für Tierkunde Dresden und LFA Entomologie im NABU Sachsen
Rundgang auf der Fläche
NABU Leipzig und Dr. Matthias Nuß
Demonstration einer Teilmahd
NABU Leipzig
Kleiner Imbiss
Der NABU Leipzig wird die Gäste mit frischem Brot und Kuchen vom regionalen Bäcker, Kräuteraufstrichen und Getränken bewirten.
Die zweistündige Veranstaltung ist Teil der 63. Naturschutzwoche Leipzig zum Thema „Insektenvielfalt vor der Haustür“.
Ort
Ortsausgang 04349 Plaußig, Richtung Merkwitz, Dreieck Winzerweg/Merkwitzer Straße
„Puppenstuben gesucht“ ist ein gemeinsames Projekt der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU), des Senckenberg Museums für Tierkunde Dresden, des NABU Sachsen e. V., des Deutschen Verbandes für Landschaftspflege, Landesverband Sachsen e. V. und des Sächsischen Landeskuratoriums Ländlicher Raum e.V. Es wird unterstützt durch den Naturschutzfonds der LaNU aus Zweckerträgen der Lotterie Glücksspirale.