20. Landesfachtagung der sächsischen Feldherpetologen und Ichthyofaunisten
Am 9. März 2019 in Leipzig
08. Februar 2019 - Der NABU Sachsen lädt herzlich zur 20. Landesfachtagung nach Leipzig ein. Die Jubiläumstagung ist von den Themenschwerpunkten Artenschutz, Landschaftspflege und Naturschutz geprägt. Dabei soll auch an die Geschichte der Herpetologie in Sachsen erinnert werden – und wer konnte diese besser vertreten als Fritz-Jürgen Obst? Moderne Aspekte der Herpetologie füllen das aktuelle Programm, untersetzt mit Pausen für Gespräche. Das Nachmittagsprogramm bringt darüber hinaus neue Einblicke in praktische Schutzmaßnahmen für Arten und Lebensräume Sachsens. Dazu passend wird der neue Arbeitsatlas zur Kartierung der Lurche und Kriechtiere Sachsens angeboten. Der Landesfachausschuss will damit Impulse für weitere Aktualisierungen des Tierartenkatasters Sachsens setzen.
Im Anschluss an die Tagung wartet eine kurze Visite in die Natur, wobei alle Interessierten Gelegenheit haben, den Einsatz des NABU Leipzig für den Artenschutz im urbanen Raum am Beispiel des Abtnaundorfer Parks zu beobachten. Dabei demonstrieren die sachkundigen Mitglieder des NABU-Regionalverbandes Leipzig Möglichkeiten des Amphibienschutzes im Stadtgebiet.
Der NABU möchte mit dem Programm viele Interessenten ansprechen, zum Gedankenaustausch anregen und für die weitere Naturschutzarbeit motivieren.
Um vorherige Anmeldung wird bis zum 27. Februar unter diesem Link gebeten.