NABU Report 2023 erschienen
Rückblick auf das Naturschutzjahr in Sachsen
18. Dezember 2023 – Das NABU-Jahr 2023 stand ganz im Zeichen der Wahlen auf Bundes- und Landesebene. Wir haben einen neuen, alten Präsidenten, Jörg-Andreas Krüger und in Sachsen einen neuen Vorstand mit einer neuen Vorsitzenden, Dr. Maria Vlaic. Mit Matthias Vetter haben wir zudem auch einen neuen Landesgeschäftsführer. So sind im NABU-Landesverband die Weichen, zumindest personell, erfolgreich für die Zukunft gestellt.
Auch fachlich gab es in Sachsen beim NABU wieder viele Aktivitäten, über die wir in dem Heft berichten, beispielsweise die Wildvogelhilfe in Leipzig, den Amphibienschutz am Waldbadteich Wittichenau, die Kartierung der Ackerwildkrautarten in Sachsen durch die Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker, den Fledermausschutz und natürlich über den Abschluss unseres Projektes „Lebendige Luppe“.
Die aktuellen gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen mit den daraus entstehenden kurzfristig zu lösenden Fragen haben den Kampf gegen die Klima- und Naturkrise zunehmend in den Hintergrund gedrängt und teilweise sogar verschärft. Das wird besonders deutlich beim Einknicken im Wolfsschutz oder beim „Pakt für Planungs-, Genehmigungs- und Umsetzungsbeschleunigung“. Der Schutz unserer Lebensgrundlagen wird oft als ein Hindernis wahrgenommen. Das ist ein Irrweg, sowohl beim Klimaschutz als auch beim Schutz der natürlichen Vielfalt. Auch der Umgang mit Schutzgebieten in Sachsen, bei dem es oft um den kommerziellen Gewinn und nicht um die Erhaltung unserer Lebensgrundlagen geht, stimmt bedenklich. Wir denken da insbesondere an die umfangreichen Baumfällungen im FFH-Gebiet „Zschopautal”.
Mut machte vor allem die unermüdliche Arbeit, die ehrenamtliche Naturschützerinnen und Naturschützer auch in diesem Jahr wieder geleistet haben. Das spiegelt sich auch in den Mitgliederzahlen wieder. So konnte 2023 das dreißigtausendste Mitglied in Sachsen begrüßt werden. Ein ganz besonderer Meilenstein für uns, denn die große Zahl an Mitgliedern hilft uns dabei, der Natur eine starke Stimme zu verleihen. Der Zuwachs der letzten Jahre macht uns Mut und bestätigt uns darin, uns weiter mit voller Kraft für die Revitalisierung unserer Auen und Flusslandschaften, mehr Artenvielfalt und eine naturverträgliche Energiewende in Sachsen einzusetzen.
In diesem Sinne hoffen wir im neuen Jahr auf eine gute Zusammenarbeit und gemeinsame Erfolge beim NABU Sachsen für einen starken Natur- und Artenschutz im Freistaat Sachsen. Viel Spaß bei der Lektüre!