NABU-Magazin naturnah
Ausgabe 1/2023 erschienen
3. März 2023 – Aufgrund ihrer komplexen Lebensraumansprüche macht sich in Zeiten von Klimakrise und Artensterben das Verstummen der Amphibien als erstes bemerkbar. Unsere Titelgeschichte widmet sich dem Zustand der sächsischen Bestände und der Frage, was es in Zukunft zum Schutz von Fröschen, Kröten und Molchen braucht. Zudem berichten wir aus der Praxis und Forschung des sächsischen Amphibienschutzes: Vom Bau eines Amphibientunnels in Plaußig, von den Voraussetzungen für die Ansiedlung der Wechselkröte im Leipziger Umland und vom Potenzial des FFH-Feinmonitorings.
Immer wieder zeigt sich: Natur braucht Zeit und Natur braucht Fläche. In weiteren Beiträgen berichten wir vom feierlichen Abschluss des Naturschutzgroßprojektes „Presseler Heidewald- und Moorgebiet” und vom erfolgreichen Flächenkauf in den Papitzer Lachen. Außerdem präsentieren wir stolz einen besonderen Naturschatz: das Trossiner Teichgebiet.
Was wäre der Naturschutz ohne die vielen Aktiven und Unterstützenden? In unserer Reihe „Vorgestellt” gibt das NABU-Naturschutzinstitut Freiberg einen Einblick in rund 30 Jahre Forschungsarbeit und aktiven Artenschutz in der ehemaligen Bergbauregion. Zudem lässt uns Naturschutzmacher Jan Schöne an seiner Faszination für Biber, Wölfe und die vielfältigen Mensch-Natur-Beziehungen teilhaben.
Viel Freude bei der Lektüre!