Austausch zur Stärkung des Ehrenamts
14. Februar 2023 – Wie können wir das ehrenamtliche Engagement für Arten- und Naturschutz im NABU stärken? Um diese Fragen drehte sich das Treffen von haupt- und ehrenamtlich Aktiven in Projekten und Naturschutzstationen im NABU Sachsen am 9. Februar. In der NABU-Naturschutzstation Naturherberge Affalter tauschten die Teilnehmenden Erfahrungen und Praxistipps zur Finanzierung der Naturschutzarbeit sowie zur Unterstützung und Wertschätzung des Ehrenamts aus.
Alle waren sich einig, dass eine wichtige Baustelle die Artenkenntnis ist sowie die hauptamtliche Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements. Hier sollte das Angebot deutlich ausgebaut werden. Die Kompetenzen hat der NABU. Bei der NAJU beispielsweise werden regelmäßig Artenkennercamps angeboten, um interessierte Jugendliche und junge Menschen für den Naturschutz zu gewinnen. Auch Plattformen wie die „NABU-Naturgucker“ – für Einsteigerinnen und Einsteiger und zur Popularisierung von Artenwissen – oder „Insekten in Sachsen“ – auch und gerade für Fortgeschrittene – laden zum Lernen und Mitmachen ein.
Neben dem Austausch stand auch Praktisches auf dem Programm: Andreas Bochmann zeigte den Gästen die Naturherberge und führte über das Gelände des ehemaligen Schieferbruchs. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Teilnehmenden den verschneiten Bauerngarten, die Streuobstwiese und eine Höhle im Schieferbruch erkunden. Zu guter Letzt ließ sich NABU Sachsen Mitarbeiterin Kathleen Burkhardt-Medicke den Besuch der Naturherberge Affalter mit einem Stempel in das NABU Sachsen Stempelheft quittieren.
Naturschutz- stationen des NABU-Sachsen
Die Naturschutzstationen dienen insbesondere der Öffentlichkeitsarbeit. Sie bieten Naturführungen, Naturerlebnisse und Fortbildungen an.
Stationen entdecken!Stempeln für die Natur
Um auf die wichtige Arbeit der Naturschutzstationen aufmerksam zu machen und als kleinen Extra-Anreiz, hat der NABU Sachsen ein Stempelheft veröffentlicht.
mehr erfahren