Biodiversität und Landwirtschaft - Termin entfällt
NABU Sachsen lädt am 22. Juni zu Vortragsabend und Austausch nach Leipzig-Plaußig ein
15. Juni 2021 - Was bedeutet Vielfalt in der Landwirtschaft, warum fehlt sie oft und wie erreichen wir wieder vielfältigere Kulturlandschaften? „Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen und vielversprechende Ansätze für mehr Biodiversität vorzustellen, laden wir im Rahmen unseres Wissenstransferprojekts Saxony⁵ alle Interessierten am 22. Juni ins Gutshaus des Saat-Guts Plaußig ein“, sagt Dr. Kathleen Burkhardt-Medicke, Projektleiterin beim NABU Sachsen.
Die Veranstaltung wird von Dr. Maria Vlaic, NABU-Landesgeschäftsführerin, moderiert. Der NABU Leipzig, Partner im Gemeinschaftsprojekt Biotopverbund Leipzig, und Dr. Matthias Nuß, Wissenschaftler am Senckenberg Museum für Tierkunde in Dresden und Vorsitzender des NABU-Landesfachausschusses für Entomologie, werden Probleme und Erfolge beim Schutz unserer Landschaft aufzeigen. Als Praxispartner im Biotopverbund Leipzig stellt Geschäftsführer Benedikt Biermann den Betrieb Saat-Gut Plaußig vor. Im Anschluss können sich alle Teilnehmenden austauschen und miteinander diskutieren.
Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist begrenzt. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis zum 18. Juni an medicke@NABU-Sachsen.de notwendig.
Auf einen Blick
Thema: Vortrag und Betriebsvorstellung zu Biodiversität in der Landwirtschaft
Wann: 22. Juni 2021 von 18 bis 20 Uhr
Wo: Saal des Gutshauses der Saat-Gut Plaußig Voges KG, Plaußiger Dorfstr. 12 , 04349 Leipzig-Plaußig
Anmeldung: bis 18. Juni 2021 an medicke@NABU-Sachsen.de
Hinweis: Es gelten die aktuellen Hygieneregeln der Corona-Schutzverordnung.
Hintergrund
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts Saxony⁵ statt. In dem Verbundprojekt, in dem der NABU Sachsen mit fünf sächsischen Hochschulen zusammenarbeitet, sollen Wissen und neueste Erkenntnisse in die Praxis transportiert sowie Forschung und Anwendung stärker vernetzt werden.
Im Gemeinschaftsprojekt Biotopverbund Leipzig arbeitet der NABU Leipzig mit verschiedenen Partnern aus Industrie, Land- und Forstwirtschaft an der Erfassung der aktuellen Biodiversität und der Ableitung und Umsetzung fördernder Maßnahmen. Mit der ungewöhnlichen Partnerschaft und zukunftsorientierten Zielen hat das Projekt im vergangenen Jahr den Ideenwettbewerb anlässlich des 30. Geburtstags des NABU Sachsen gewonnen.