Besprechung am Kleinen Röderteich - Foto: Wolfgang Oldorf
Sanierung der Röderteiche in Großharthau kurz vor der Vollendung
Großer Röderteich wird in Kürze befüllt
21. April 2021 - Nach der etwas längeren Unterbrechung durch den Winter laufen die Sanierungsmaßnahmen des NABU Sachsen an den Röderteichen auf Hochtouren und das Ende ist in Sicht. Der kleine Röderteich ist komplett ausgeschoben, mit Lehm abgedichtet und die Dämme sind geformt. Jetzt fehlt noch das Auslaufbauwerk (Mönch), welches in Kürze eingebaut wird. Im großen Röderteich wird zurzeit in der zweiten Hälfte der mineralisierte Teichboden ausgeschoben und am unterspülten Ufer verbaut. Das Auslaufbauwerk wurde vor einigen Tagen gesetzt und rundum angefüllt. Die noch sichtbaren Wasserbausteine werden noch mit Erde abgedeckt. Außerdem laufen die letzten Arbeiten an den Dämmen, wo Eisvogelbruthöhlen und Juteabdeckungen eingebracht werden.
Die Arbeiten am oberen Teil der Schwarzen Röder sind ebenfalls weit gediehen. Dort werden im Moment die Dämme mit Jutematten abgedeckt, um sie für die Pflanzung von Erlen- und Weidenstecklingen vorzubereiten. Das Stauwehr und die zwei Einlaufbauwerke für die Teiche sind fertig. Im Bachbett, welches mit Faschinen eingefasst wurde, werden noch reichlich Störsteine und Baumstümpfe als Unterschlupf für Fische und Wirbellose eingebaut.
Die Planungen sehen vor, dass der große Röderteich als erstes fertig gestellt und wieder bespannt, also befüllt, wird. Ende April könnte es soweit sein. Danach wird der kleine Röderteich vollendet und ganz zum Abschluss werden noch einige Faschinen im unteren Teil der Schwarzen Röder eingebaut, um den Trenndamm zum großen Teich abzusichern.
Die letzten Arbeiten sind dann das Setzen von Erlen- und Weidenstecklingen an den Dämmen sowie die Aussaat von Gras an ausgewählten Stellen. Die große Wiese, welche während der Baumaßnahmen als Lagerplatz für Baumaschinen, Container, Toilette und Material diente, wird zum Schluss als Schmetterlingswiese hergerichtet. Die Baustraße und befahrene Wege werden natürlich abschließend ebenfalls renaturiert. Das Ende der Sanierung ist für Anfang Juni geplant.