NABU-Magazin „naturnah“
Sommerausgabe 2020 ist erschienen
14. September 2020 - Naturnahe Beweidung steht für den NABU Sachsen schon seit den 1990er Jahren hoch im Kurs. Während sich seit Beginn und auf den meisten Flächen vor allem Schottische Hochlandrinder als vierbeinige Landschaftsgärtner betätigen, kamen im Naturschutzgebiet „Kulkwitzer Lachen“ später Leineschafe und Ziegen hinzu. Einen Überblick über das spannende Thema bietet – tierisch schön bebildert – die Titelgeschichte dieser Ausgabe.
Daneben veranschaulicht „naturnah“, wie Pilze in der Umweltbildung mit Kindern eingesetzt werden können und gibt einen Überblick über jüngste Nachrichten aus dem Naturschtzrecht. Neue Gesichter werden vorgestellt und die Verlängerungen der Projekte Lebendige Luppe und Zukunftsgärtner(n) in Gnandorf gewürdigt.
Zudem widmet sich ein Beitrag dem Ideenwettbewerb zum 30-jährigen Jubiläum, aus dem der NABU Leipzig mit seinem zukunftsweisenden Biotopverbundprojekt zum Sieger gekürt wurde. Auch die kürzliche veröffentlichte Jubiläumsbroschüre „30 Jahre NABU Sachsen – 30 Meilensteine für die Natur“ wird vorgestellt – ebenso wie die NABU-Naturschutzstation „Lindengarten“ Moritzburg und Naturschutzmacherin Iris John vom NABU Wittichenau.
Statt der Terminübersicht, die wegen der Unwägbarkeiten des Coronavirus dieses Mal entfällt, bietet die Ausgabe neben weiteren Neuigkeiten aus dem sächsischen Naturschutz einen einmaligen Überblick über alle sächsischen NABU-Gruppen und ihr Engagement. Reinschauen lohnt sich!