11. Sächsische Ornithologentagung
9. bis 10. November 2018 in Neschwitz
18. September 2018 - Lautäußerung, Flugvermögen und Wanderverhalten der Vögel sowie ihre Vielfalt haben Menschen schon immer fasziniert. Sie veranlassten sie auch, sich schon frühzeitig mit der Verbreitung und Ökologie dieser Tierartengruppe zu beschäftigen sowie ihren Schutz vor Verfolgung und Lebensraumzerstörung zu fordern oder auch selbst zu veranlassen. Dies war traditionell zunächst vor allem Anliegen von Fach- und Naturschutzvereinen. Heute ist das auch zunehmend eine Aufgabe von Behörden und ihnen nachgeordneten staatlichen Einrichtungen. Das ist einerseits sehr zu begrüßen, führt aber im Sinne von „Pflichtaufgaben“ zu Priorisierungen, die dem Gesamtanliegen nicht immer Rechnung tragen. Vor diesem Hintergrund will die Tagung unter dem Leitthema „Avifaunistik und Vogelschutz“ den Bogen von der Arterfassung über Biologie und Ökologie von Arten und Artengruppen bis hin zum Vogelschutz spannen.
Der NABU Sachsen will dabei über aktuelle Sachstände avifaunistischer Programme im Freistaat informieren, auf Lücken aufmerksam machen und, wo immer möglich, direkte Bezüge zu Gefährdung und Schutz der Vogelwelt herstellen.
In diesem Sinne laden wir Sie vom 9. bis 10. November zur 11. Sächsischen Ornithologentagung des NABU ein, freuen uns auf Ihr Kommen sowie auf interessante Vorträge, Gespräche und Diskussionen. Um formlose Anmeldung wird per Mail an landesverband@NABU-Sachsen.de gebeten.
Tagungsort
Herrschaftlicher Gasthof
Marktplatz 9, 02699 Neschwitz
Einlass
Freitag, 9. November, ab 18.30 Uhr
Samstag, 10. November, ab 8.30 Uhr