NABU Report 2022 erschienen
Jahresmagazin des NABU Sachsen blickt zurück
21. Dezember 2022 – 2022 war ein bewegtes Jahr für den Naturschutz in Sachsen. Es war geprägt von zahlreichen Krisen, wie Artensterben, Klima- und Energiekrise, aber auch von einer Menge Mut und Tatendrang. So blickt der NABU Sachsen im neuen NABU Report sowohl auf Konfliktthemen als auch auf Erfolge im Naturschutz zurück.
Mut machte vor allem die unermüdliche Arbeit, die ehrenamtliche Naturschützerinnen und Naturschützer auch in diesem Jahr geleistet haben. Die NABU-Regionalgruppen Erzgebirge und Mittleres Erzgebirge berichten von 30 erfolgreichen Jahren im aktiven Naturschutz. Bei aller Freude über vergangene Erfolge gilt es jedoch auch, die Zukunft im Auge zu behalten: Im Mai widmete sich der 8. Sächsische Naturschutztag Fragen um das Thema „Keine Zukunft ohne Jugend im aktiven Naturschutz“.
Anlass zum Feiern geben darüber hinaus vielfältige Projekte zur Revitalisierung von Auen, Mooren und Wäldern. Wir blicken zurück auf einen krönenden Abschluss im Naturschutzgroßprojekt „Presseler Heidewald- und Moorgebiet“ und auf den Erwerb der Papitzer Lachen, die dank zahlreicher Spenden als wertvoller Lebensraum für die Zukunft gesichert werden konnten.
Im Bereich Naturschutzpolitik widmen wir uns zudem drängenden Konfliktthemen: So wurden dieses Jahr Forderungen nach einer Umwandlung des Nationalparks Sächsische Schweiz laut. Dort galt es vor allem abzuwägen, zu verteidigen und Zukunftschancen auszumachen. Nicht zuletzt stellen wir uns den Fragen nach einer naturverträglichen Energiewende und dem beschleunigten Ausbau erneuerbarer Energien.