Erste Fledermaus-Fachabende ernten großen Zuspruch
Knapp 300 Teilnehmende pro Online-Veranstaltung
11. Februar 2022 - Lange mussten Fledermausfreundinnen und -freunde auf „Bat News“ warten – die Landesfachtagung fiel erst 2020, dann 2021 pandemiebedingt aus. Doch mit dem neuen Format des virtuellen Fledermaus-Fachabends ermöglichte der NABU Sachsen am 27. Januar und 3. Februar endlich wieder die Vermittlung neuer Erkenntnisse im sächsischen Fledermausschutz sowie die Möglichkeit zum fachlichen Austausch.
Knapp 300 Personen waren jeweils bei den drei Vorträgen pro Abend dabei. Zum ersten Termin porträtierte Marco Roßner die Robinie als Fledermauslebensraum, Ramona Beuth stellte die Ausbildung und den Einsatz von faunistischen Spürhunden im Fledermausschutz vor und Colette Henrichmann zeigte Ergebnisse der ehrenamtlichen Untersuchungen an der Alpenfledermaus in Leipzig. Am 3. Februar widmete sich Maria Zschorn dem aktuellen Forschungsstand zu Lichtverschmutzung und Fledermäusen, Joachim Frömert präsentierte mit Fotos und Untersuchungsergebnissen ein wichtiges Winterquartier in Sachsen und Caroline Schulze erläuterte das Verbreitungsmuster der Nordfledermaus im sächsischen Erzgebirge. Alle Referentinnen und Referenten beteiligten sich ehrenamtlich an der Veranstaltung, wofür ihnen unser großer Dank gebührt.
Publikum aus ganz Deutschland
Die Reichweite des Online-Formats ermöglichte dabei ein Publikum, das längst nicht nur in Sachsen zu Hause ist. Von Kiel bis München, von Saarbrücken bis Zittau waren aus nahezu allen Landesteilen interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei. Nach allen Vorträgen schlossen sich stets einige Minuten an, die zur Beantwortung von Fragen genutzt wurden. Dieser Mix aus Fachvorträgen und anschließender Frage- und Diskussionsrunde kam bei den Zuschauern besonders gut an. Vor allem der Vortrag zu Artenspürhunden stieß auf begeisterte und neugierige Ohren. Mit Kollegen aus anderen Bundesländern wurde zur Quartiernutzung der Nordfledermaus gefachsimpelt.
Das Veranstaltungsformat stieß sowohl bei Teilnehmenden als auch bei den Organisatoren auf großen Zuspruch. So können wir davon ausgehen, dass es in Zukunft neben der Präsenztagung auch eine Fortsetzung der sächsischen Fledermaus-Fachabende geben wird. Zusammenfassungen der einzelnen Vorträge sind unter www.fledermausschutz-sachsen.de zu finden.