Karsten Peterlein
Naturschutzmacher
September 2023 – Vögel sind faszinierende Geschöpfe, die man gerne beobachtet oder singen hört, manchmal aber geraten die gefiederten Freunde in Not – was dann? Schon als Kind stand Karsten Peterlein vor der Frage, als er selbst begann, hilfsbedürftige Tiere aufzunehmen, zu pflegen und wieder in die Natur zu entlassen. Zudem reifte die Erkenntnis, dass die Notlagen oft auf menschliches Verschulden zurückzuführen sind, weshalb Umweltbildung und Naturschutz unverzichtbar sind. Für diese Anliegen engagiert sich Karsten Peterlein seither.
Im NABU Leipzig baute er die Wildvogelhilfe auf. Die Pflegestation kümmert sich unter seiner Leitung Jahr für Jahr um bis zu 300 Tiere, bei Rettungseinsätzen können zudem oft Gefahren für Vögel beseitigt werden, am Telefon werden hunderte Anfragen beantwortet. Außerdem ist es eine ständige Aufgabe, Spenden einzuwerben, um die ehrenamtliche Arbeit finanzieren zu können – Futter-, Fahrt- und Materialkosten sind erheblich!
Allein mit der Vogelrettung ist es nicht getan, es geht um den Schutz der Lebensräume, um den Erhalt der Biodiversität. Ein wesentlicher Teil der Arbeit der Wildvogelhilfe besteht deshalb in Beratung, Aufklärung, Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung sowie im Bemühen, Lebensräume zu schaffen, beispielsweise im Projekt „Mein Biotop“, das Karsten Peterlein mitinitiierte. Er kämpft gegen Vogelschlag an Glas, gegen tierschutzwidrige Vogelabwehrpaste, Flächenversiegelung, Beseitigung von Nist und Ruhestätten und kreierte für den NABU Leipzig die jährlichen Veranstaltungen zum Gebäudebrüterschutz: den Tag des Mauerseglers und den „SPATZiergang“. Auch der Klimaschutz wird ein immer wichtigeres Thema, denn die Folgen von Hitze und Dürre machen der Tierwelt zusätzlich zu schaffen, während im Gegenzug intakte Lebensräume nicht nur Flora und Fauna nutzen, sondern auch den Menschen und dem Klima.