Ingo Thienemann
Naturschutzmacher
August 2021 - Der Groitzscher Ingo Thienemann ist fest verwurzelt im praktischen Naturschutz. Seit seiner Kindheit liebt er die Natur und hält sich so oft wie möglich im Freien auf. Bereits als Jugendlicher wurde der heute 61-Jährige Mitglied der NABU-Fachgruppe Ornithologie und Naturschutz Groitzsch, die er inzwischen ebenso selbst leitet wie die NABU-Regionalgruppe Südraum Leipzig. Während Ingo Thienemann früher noch überwiegend im Gebiet der Imnitzer Lachen bei Zwenkau unterwegs war, liegt der Schwerpunkt seiner Tätigkeit nun im gesamten Südraum Leipzig, in der Auenlandschaft der Weißen Elster sowie auf den Flächen der Bergbaufolgelandschaft.
Als fachkundiger Ornithologe kümmert er sich besonders um das Wohl der Steinkäuze. Er engagiert sich in der Nachzucht und Auswilderung der kleinen Eulen, für den Erhalt ihrer Lebensräume und bringt Nisthilfen an. Gelegentlich helfen ihm die „Naturdetektive“, Kinder und Jugendliche, die Thienemann gemeinsam mit weiteren Mitgliedern der Fachgruppe an die Naturschutzarbeit heranführt. So werden unter seiner Anleitung Nistkästen gebaut, Singvögel gezählt oder Kopfweiden geschnitten. Auch bei den von ihm durchgeführten Umweltbildungsveranstaltungen im Rahmen des Freiwilligen Ökologischen Jahres sowie bei den alljährlich durchgeführten Vogelstimmenwanderungen gibt er sein Wissen leidenschaftlich gern an andere weiter.
Seit Jahrzehnten kümmert sich der Naturschützer mit seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern um Aufbau und Erhalt des NABU-Naturschutzzentrums Groitzsch und um die gemeinsamen Projekte der Regionalgruppe: sei es die Pflege des Areals rund um das Zentrum, die Pflege von Schmetterlings- und Teichgarten oder den Erhalt des Amphibienlebensraumes in den Sedimentbecken Maltitz und den Aufbau des Amphibienschutzzauns am Köhlerteich Brösen. Außerdem legt er Schmetterlingswiesen an, pflegt diese oder kümmert sich um die Pflege alter Streuobstwiesen.
Naturschutz ist sein Leben, weshalb er sich auch beruflich dafür stark macht. Gemeinsam mit seiner Frau Sylva führt er den Landschaftspflegehof „Harmonie“. Seine Interessen und Tätigkeiten rund um den Naturschutz sind vielfältig – und Ingo Thienemann ist durch sein umfangreiches Wissen vielen ein wertvoller Berater.