Arbeitsatlas zur Erfassung der Lurche und Kriechtiere in Sachsen
Historische und aktuelle Funddaten
Der Arbeitsatlas zur Erfassung der Lurche und Kriechtiere in Sachsen enthält sämtliche historischen und aktuellen Funddaten von Lurchen und Kriechtieren unseres Bundeslandes (bis August 2018). Ziel des vorliegenden Arbeitsatlas ist es, möglichst viele Fachleute und Interessierte zu motivieren, das Verbreitungsbild sowie Bestandsveränderungen unserer Lurche und Kriechtiere weiter zu vervollständigen und zur Fortschreibung des Wissens beizutragen.
Die Ergebnisse gezielter Erfassungen, Zufallsfunde, Besonderheiten oder Fangzahlen an mobilen Amphibienschutzzäunen werden vom Landesfachausschuss (LFA) Feldherpetologie und Ichthyofaunistik des NABU Sachsen gesammelt und in die zentrale, landesweite Herpetodatenbank des LFA in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie eingegeben. Jeder Fundpunkt und jede Beobachtung – auch von häufigeren Arten – sind wertvoll. Sie dienen beispielsweise der Fortschreibung und Aktualisierung der Verbreitungsmuster der Arten sowie der wissenschaftlichen Begründung und Initiierung von Maßnahmen zu ihrem Schutz. Erkenntnisse zur Lebensweise der Arten sind der Schlüssel für das Verständnis von Ökosystemen und zur Implementierung effektiver Schutzmaßnahmen.
Der Arbeitsatlas ist derzeit nur als Download erhältlich. Für eine zweite Auflage können sich Interessierte beim NABU Sachsen unter landesverband@NABU-Sachsen.de anmelden.