"Vielfältige Landwirtschaft Umweltbildungsmaterial zu Landwirtschaft und Biodiversität"
Täglich haben wir mit dem Thema Landwirtschaft zu tun: Wir essen Gemüse, Obst, Brot, Käse und viele auch Fleisch. Je nachdem wo wir wohnen, kommen wir vielleicht auch häufiger an Äckern und Wiesen vorbei. Schauen wir in die Landschaft und in unseren heutigen Speiseplan. Wie viel biologische Vielfalt sehen wir? Was wissen wir über die Lebewesen in und auf dem Boden, die den Kreislauf von Werden und Vergehen am Laufen halten und dazu beitragen, dass wir Lebensmittel zur Verfügung haben? Was können wir aus einem Landschaftsbild herauslesen?
Diesen und weiteren Fragen widmet sich das neue Umweltbildungsmaterial des NABU Sachsen. In den Lehrplänen der Klassen 5 und 6 gibt es zahlreiche Anknüpfungspunkte, um das Interesse der Schülerinnen und Schüler für die Themen Landwirtschaft und biologische Vielfalt zu wecken. Dafür enthält die Broschüre allerhand Wissenswertes und nähert sich den Themen aus verschiedenen Perspektiven mithilfe von Vorschlägen für ein- bis dreistündige Umweltbildungsangebote.
Ein Thema widmet sich der Vielfalt auf unseren Tellern: Was essen wir zum Frühstück oder Mittagessen und wo wird es wie angebaut? Ein weiteres Angebot betrachtet Landschaftsstrukturen und stellt Lebensraumansprüche sowie Lebensweisen verschiedener Tiere vor.
Im dritten Thema dreht sich alles um den Boden und seine Bewohner.
Die Publikation entstand im Rahmen des Projektes Saxony⁵ und ist über die Landesgeschäftsstelle des NABU Sachsen erhältlich.