Live-Bilder vom Weißstorchhorst in Otterwisch
Ein Nest voller Eier
07. Mai 2021 - Die Webcam am Weißstorchhorst Otterwisch gewährt auch 2021 wieder rund um die Uhr Einblicke in den Storchenhorst. Nachdem Anfang Januar ein Nilganspärchen das Nest auf dem Kirchendach inspizierte, landeten besuchsweise Ende Februar und Mitte März erstmals einzelne Störche. Am 28. März traf endlich ein Pärchen ein. Die ringtragende Störchin konnte als 2015 im naheliegenden Muldedorf Püchau geborene wiedererkannt werden. Doch schon am 1. April war das Glück dieses Paares vorbei, denn das alte Paar war angekommen und eroberte sich sein Nest zurück. Bis zum 22. April legte das Weibchen sechs Eier.
In ganz Sachsen ist die Storchensaison eröffnet. Es gibt sogar im Mai noch freie Nest-Kapazitäten. Vielleicht findet dort das aus Otterwisch vertriebene Paar mit der Püchauer Störchin einen geeigneten Nistplatz. Mehr Infos zur Storchensaison gibt es unter www.sachsenstorch.de.
Weißstorchhorst Otterwisch 2021
Auszug von www.storchennest-otterwisch.de
03.01.2021 Ein Nilganspärchen ist im Nest gelandet.
25.02.2021 Der erste Storch besucht unser Nest. Ein untrügliches Zeichen, dass das Storchenjahr begonnen hat.
13.03.2021 Heute hat uns der zweite Storch besucht und ist auch über Nacht geblieben. Aber früh gegen 5.45 Uhr ist er weitergeflogen. Obwohl er bei der Ankunft geklappert hat, als wenn er das Nest kennt.
28.03.2021 - Nach langem Warten kamen heute gleich zwei Störche aufs Nest. Ein sehr schönes Paar, vielleicht sind sie schon länger zusammen geflogen, denn die Beine zeigen den gleichen graugelben Schmutz. Und sie kamen auch gleichzeitig nur Minuten versetzt an. Einer trägt einen Ring. Vom Kirchturm aus war mit der Kamera die Ringnummer zu erkennen, DEH HS035. Er stammt von der Vogelwarte Hiddensee, diese Ringe werden nur in Ostdeutschland verwendet. Die Ring-Störchin stammt aus Püchau, wo sie 2015 mit zwei Geschwistern von Steffen Müller beringt wurde. Sie ist also sechs Jahre alt. Mehrmals flogen beide heute zur Futtersuche. Der Storch ohne Ring ist das Männchen. Dass war deutlich zu sehen, da die Paarung schon vollzogen wurde.
31.03.2021 Wie zu erwarten, kam heute ein weiterer Storch, eventuell vom letzten Jahr. Er attackierte sofort das Paar, diese konnten das Nest aber verteidigen. Ob es der letzte Versuch war, bleibt abzuwarten.
01.04.2021 Da dachten die neuen Störche gestern, schlimmer kann es nicht kommen. Aber es kam doch schlimmer. Denn das alte Paar eroberte sich im Handstreich sein Nest zurück.
08.04.2021 - Nachdem die Stare angefangen haben, Eier zu legen, hat der Storch auch das erste Ei gelegt. Kurz vor Mitternacht lag es im Nest.
15.04.2021 Also drei sind es nun ganz bestimmt. Sicher bin ich mir aber nicht, nach der Zeit vom ersten Ei bis jetzt könnten es durchaus auch mehr sein. Also lassen wir uns überraschen.
22.04.2021 Nun sind es doch schon wieder sechs Eier, die Störchin ist doch ein „schneller Brüter“.