19. Landesfachtagung der sächsischen Feldherpetologen und Ichthyofaunisten
18. März 2017
Am 18. März 2017 fand, mit fast 100 Teilnehmern sehr gut besucht, die 19. NABU-Landesfachtagung der sächsischen Feldherpetologen und Ichthyofaunisten in Leipzig statt. Der NABU-Landesverband Sachsen e. V. organisierte sie in Kooperation mit der Naturschutzakademie der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt.
Das Programm war zwei Schwerpunkten gewidmet. Am Vormittag wurde einleitend dem im vergangenen Herbst verstorbenen langjährigen Vorsitzenden des Landesfachausschusses (LFA) Heinz Berger gedacht, der wesentlichen Anteil an der Erforschung und dem Schutz der sächsischen Amphibien, Reptilien und Wildfische hatte. Die anschließenden Vorträge vertieften dieses Themengebiet: am Beispiel der Knoblauchkröte deutschlandweit, in einem Life+-Projekt-Beispiel im Münsterland, im neuen digitalen Verbreitungsatlas der Lurche und Kriechtiere Sachsens, dem Pilotprojekt der Feinrasterkartierung im Umkreis der Stadt Freiberg und den Möglichkeiten der Nutzung der Artdatenbank Sachsen zur Untersuchung der Habitatwahl und Vergesellschaftung am Beispiel der Reptilien Sachsens.
Der zweite Themenschwerpunkt beschäftigte sich mit der Dynamik der Auen und füllte den Tagungsnachmittag aus. Einleitend stellte der neue LFA-Vorsitzende Wolf-Rüdiger Große den neuen Vorstand des Landesfachausschusses der sächsischen Feldherpetologen und Ichthyofaunisten vor. Er führte mit seinem Vortrag in die Problematik der Dynamik der Auen zwischen Leipzig und Halle ein. Es folgten interessante Vorträge – über das Projekt „Lebendige Luppe“ und die Arbeit des NABU Sachsen in den Papitzer Lehmlachen zum Schutz eines wertvollen Auenlebensraumes und über Langzeituntersuchungen zur Dynamik von Amphibienwanderungen. Ein Beitrag zum Spannungsfeld der Bachauen im Raum Dresden, Fischbestand und Feuersalamanderlarven, untersetzte die Nachmittagsvorträge mit vielen spannenden Details.
Für die Tagungsteilnehmer, die neben der Theorie auch noch Interesse an den Aktivitäten des NABU Leipzig hatten, ging es im Anschluss auf Outdoor-Tour an die Amphibienschutzanlage in Leipzig/Heiterblick und zu den Amphibiengewässern im nahen Umfeld.
Der NABU dankt den Referenten für ihre interessanten Vorträge, der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt für die freundliche Unterstützung und den Leipziger Verkehrsbetrieben für den bestens ausgestatteten Tagungsraum.
Ein ausführlicher Tagungsbericht wird in der Jahreschrift der Feldherpetologen und Ichthyofaunisten 2018 veröffentlicht. Tagungsbeiträge, u. a. zu Auswirkungen des Einsatzes von Pestiziden auf Amphibienpopulationen, erscheinen auf der Seite des LFA.
Das Programm wartet mit einem breiten Themenspektrum zur heimischen Herpeto- und Fischfauna auf und gibt u. a. Einblicke in praktische Schutzmaßnahmen für Arten und Lebensräume sowie in die Verarbeitung und Umsetzung dieser Daten im praktischen Naturschutz. Mehr →