Kulinarische Ideen aus der Streuobstküche
Umweltschutz, der schmeckt!
Der NABU empfiehlt die Verwendung alter wohlschmeckender Sorten. Ihre Geschmacksvielfalt wird jedem Gericht seine ganz persönliche Geschmacksnote verleihen. Kaufen Sie regionale Produkte. Damit stärken Sie Anbieter vor Ort und den Fortbestand der regionalen Streuobstbestände.
Apfelringe im Schokoladenmantel
Zutaten:
- 4 feste, säuerliche Äpfel (z. B. Boskoop)
- 1 Tafel Schokolade (je nach Geschmack Zartbitter oder Vollmilch)
Zubereitung:
Äpfel waschen und mit dem Apfelausstecher das Kerngehäuse entfernen. Äpfel in Ringe schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Ofengitter legen. Bei ca. 60 Grad Umluft 2 bis 3 Stunden trocknen lassen. Dann noch weitere 2 Stunden im ausgeschalteten Ofen weitertrocknen. Schokolade in kleine Stücke brechen, diese in eine Schüssel geben und in heißem Wasserbad schmelzen lassen.
Die getrockneten Apfelringe nun jeweils zur Hälfte in die Schokolade tauchen und auf dem Backpapier abkühlen lassen.
Apfelspaghetti – ein raffiniertes Dessert
Zutaten für 4 Personen:
- 8 große Äpfel (z. B. Kaiser Wilhelm)
- 40 g Korinthen
- 40 g Pinienkerne
- 40 g Honig
- 250 ml Apfelsaft
- 4 getrocknete Apfelscheiben
Zubereitung:
4 Äpfel schälen, in Spalten schneiden und mit Apfelsaft und Honig in einer Pfanne 10 Minuten köcheln lassen, anschließend pürieren.
Nun die restlichen 4 Äpfel schälen, auf beiden Seiten die Enden abschneiden, Stiel und Blüte entfernen und mit Hilfe einer Spiralschneidemaschine zum Beispiel von Lurch in lange dünne Spaghettifäden schneiden. Einige Zitronenspritzer bewahren die schöne Apfelfarbe der Spaghetti.
Servieren:
Die heiße Honig-Apfel-Mousse in die Mitte des Tellers geben, die Apfelspaghetti darauf verteilen. Mit Korinthen, Pinienkernen und zerkleinerten Apfelscheiben garnieren. Ein Blatt Zitronenmelisse als I-Tüpfelchen obenauf.
Apfelkekse
Zutaten:
- 2 Äpfel
- 60 g Zucker
- ½ Pk. Vanillezucker
- 2 Eier
- 100 g Margarine
- 250 g Mehl
- ½ Pk. Backpulver
- 20 g Puderzucker
Zubereitung:
Eier, Margarine und Vanillezucker mit Zucker verrühren. Das Mehl mit Backpulver mischen und darunter rühren. Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Stücke schneiden. Die Apfelstücke unter den Teig mischen. Den Teig esslöffelweise auf ein Blech mit Backpapier geben und zirka 10 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad Umluft backen.
Nachdem die Kekse abgekühlt sind, mit Puderzucker bestäuben.
Mostsuppe I
Zutaten:
- 2 EL Butter
- 1 Zwiebel
- 50 g Lauch
- 2 EL Mehl
- 2 säuerliche Äpfel (z. B. Boskoop)
- 50 g Möhren
- 500 ml saurer Most (Apfelwein)
- 50 ml Gemüsebrühe
- 100 ml Sahne
- Schnittlauchröllchen zum Garnieren
Zubereitung:
Zwiebel und Lauch klein schneiden und in der Butter glasig dünsten, mit Mehl bestäuben, Wein und Brühe zugießen und aufkochen. Kleingeschnittene Äpfel und Karotten zugeben, 30 Minuten kochen, pürieren. Die Sahne zugeben, noch weitere 3 Minuten köcheln lassen. Suppe mit Schnittlauchröllchen garniert servieren. Noch besser kommt der säuerliche Apfelgeschmack bei aufgewärmter Suppe zur Geltung.
Mostsuppe II
Zutaten für 6 Personen:
- 2 Zehen Knoblauch
- 1 Zwiebel
- 20 g Butter
- 2 Äpfel (z. B. Boskoop)
- 0,75 l Weißwein
- 0,75 l Gemüsebrühe
- 0,25 l Apfelsaft naturtrüb
- 200 ml Sahne
- 100 ml Crème fraiche
- Salz und Muskat
- 1 EL Speisestärke
Zubereitung:
Zwiebeln, Knoblauch und Äpfel klein schneiden und in Butter andünsten, mit Wein, Brühe und Apfelsaft auffüllen, ein Viertel einkochen lassen. Sahne und Crème fraiche zugeben und noch ein wenig einkochen lassen. Pürieren und würzen. Speisestärke mit etwas Saft verrühren und Suppe leicht andicken.
Apfelbrot
Zutaten:
- 500 g Äpfel
- 4 Eier
- 250 g Dinkelmehl
- 150 g heller Rohrzucker
- 2 Päckchen Vanillinzucker
- ½ Päckchen Weinstein-Backpulver
- etwas Zimt und Salz
Zubereitung:
Eier, Zucker, Salz und Zimt verrühren, Äpfel klein schneiden und unterrühren, Mehl mit Backpulver mischen und unter die Mischung heben. Eine Kastenform fetten und Teig darin ca. 45 min bei 160 Grad (Heißluft) backen.
Schmeckt auch mit Butter bestrichen.
Tipp für die Weihnachtszeit:
In der Weihnachtszeit kann das Apfelbrot durch die Zugabe weihnachtlicher Gewürze, Walnüsse, Rosinen oder Cranberrys und Schokoladenstückchen verfeinert werden.
Apfelpfannkuchen
Zutaten für 4 Stück:
- 4 Eier
- 3 EL Zucker
- 100 g Mehl
- ½ TL Backpulver
- 75 ml Mineralwasser
- 100 ml Milch
- 1 Prise Salz
- 4 Äpfel
- Saft von einer halben Zitrone
- Öl
- 20 g Butter
- Zimt
Zubereitung:
Eigelb, 2 EL Zucker und Salz cremig rühren, Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. Mineralwasser und Milch zugeben, Eiweiß steif schlagen und unterheben. Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in dickere Scheiben oder Spalten schneiden. Äpfel mit Zitrone beträufeln, damit sie ihre helle Farbe behalten. Butter in der Pfanne erhitzen, ¼ der Apfelscheiben in die Pfanne legen, ¼ der Teigmenge darüber gießen und auf beiden Seiten goldbraun backen. Mit Zucker und Zimt bestreut servieren.
Apfel-Ziegenkäse
Zutaten:
- 2 große Äpfel
- Ziegenfrischkäse
- 2 EL Honig
- 1 EL Butter
- ½ EL Balsamico
- 2 EL Pinienkerne
- Rucola
Zubereitung:
Pinienkerne ohne Fett in einer Pfanne anrösten. Vier zirka 1,5 cm dicke Apfelscheiben schneiden und das Kerngehäuse aus den Scheiben entfernen. Butter auf einem Backblech verteilen, Apfelscheiben hineinlegen und vier zirka 1 cm dicke Käsescheiben obenauf geben und überbacken, bis der Käse goldgelb ist.
Salatblätter waschen und auf Tellern anrichten. Apfel-Ziegenkäse darauf verteilen, Pinienkerne darüber streuen, in der noch warmen Pfanne Honig, Butter und Balsamico verrühren, über den Käse geben und warm servieren.
Apfelauflauf
Zutaten:
- 800 g Äpfel (möglichst verschiedene Sorten)
- 100 g brauner Rohrzucker
- 60 g Haferflocken körnig
- 80 g Mehl
- 100 g Butter
- ½ TL Zimt
- ½ TL Salz
- 4 cl Calvados (frz. Apfelschnaps)
- Saft von ½ Zitrone
Zubereitung:
Äpfel schälen, in feine Spalten schneiden und in eine gebutterte Auflaufform geben. Mit Zitronensaft und Calvados beträufeln. Für den Streuselteig Zucker, Haferflocken, Mehl, Zimt und Salz mischen und mit weicher Butter verrühren. Streusel über den Apfelspalten verteilen und die Auflaufform in den nicht vorgeheizten Ofen geben. Bei 175 Grad zirka 30 min backen.
Birnen-Quiche mit Haselnuss-Zimt-Streuseln
Zubereitung:
Quiche-Teig oder Flammkuchenteig für den Boden vorbereiten. Ist die Zeit etwas knapp, kann der Teig auch fertig gekauft werden. Leckeres für oben drauf: 200 Gramm Creme fraiche und 75 Gramm Marzipan glatt mixen und als Belag auf dem Teigboden verteilen. 4 Birnen schälen (es dürfen auch süße Äpfel sein), das Kerngehäuse entfernen, in dünne Spalten schneiden und ebenfalls auf dem Boden verteilen. Haselnüsse knacken, 50 Gramm abwiegen und mahlen. Diese mit 75 Gramm kalter Butter, 50 Gramm hellem Rohrzucker, 50 Gramm Mehl, einer Prise Meersalz und 1 bis 2 Teelöffeln Zimt zu Streuselteig verarbeiten und über die Birnen geben. Im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad etwa 12 bis 15 Minuten backen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.