Naturherberge Affalter
Naturherberge Affalter setzt auf Regionalität
Für das Team der Naturherberge Affalter war es ein durchschnittliches Apfeljahr. Rund 15 Tonnen wurden zu Saft gepresst. Die 10 Wiesenstandorte, zumeist kleine Flächen mit 0,2 bis 0,4 Hektar, befinden sich alle in unmittelbarer Nähe. Teilweise bringen auch Anwohner aus einem Umkreis von etwa 10 Kilometern ihr Obst nach Affalter. Dort wird es, bei Nachweis der ökologischen Bewirtschaftung der Wiesen, aufgekauft oder als Saftgutschein verrechnet.
Die Nachfrage nach dem Saft ist groß. In Bioläden und Verkaufsstellen im nahen Umkreis, im Hotel Eibenstock und natürlich in der Naturherberge ist der Saft im Angebot. Für Übernachtungsgäste in der Naturherberge Affalter gibt es den Bio-Apfelsaft bereits morgens als beliebte Frühstücksschorle.
Interesse am Saft?
Naturherberge Affalter, Telefon: 03771 319806, Mobil: 0176 78344058, E-Mail: naturherberge@gmx.de
Obstsortenbestimmung in der Naturherberge Affalter
Eine umfangreiche Ausstellung überwiegend alter Apfel- und Birnensorten, unter ihnen manche Rarität, wurde am 23. Oktober 2016 in der Naturherberge Affalter gezeigt. Von 10–17 Uhr hatten Gäste Gelegenheit ihre eigenen Äpfel oder Birnen vom Pomologen Manfred Schrambke bestimmen zu lassen.