Der Altarm ist ein optimales Laichgewässer für Amphibien. Foto: Matthias Vetter
Altarm an der Weißen Elster wieder angeschlossen
-
-
An einer Stelle wurde der ehemals aufgeschüttete Wall abgegraben, um eine Steilwand für Eisvögel als Brutstätte zu schaffen. Foto: Matthias Vetter
-
Ein Zufluss zur Weißen Elster sorgt nun wieder für eine regelmäßige Wasserzufuhr. – Foto: Katharina Schröder
-
Das alte Einlaufbauwerk mit Absperrschieber zur Bewässerung des Altarms hat ausgedient, Foto: Matthias Vetter
-
Altwasser an der Weißen Elster. Grafik: Franziska Walther
Vor allem in den letzten 150 Jahren wurden viele Flüsse in Sachsen stark durch den Menschen verändert. Auch in den Flussverlauf der Weißen Elster wurde im Laufe der Zeit durch besonders einschneidende Maßnahmen wie Begradigungen, Umverlegungen und Eindeichungen eingegriffen. Vielerorts wurde das ursprünglich vielgestaltige und reich verzweigte Flusssystem auf den Hauptstrom reduziert. Bilder aus der Luft zeugen noch heute von den Trennungen des Flusses von seinen Nebenarmen, Mäandern und seiner Aue.
Einer dieser ehemaligen Mäander befindet sich seit 1998 im Besitz des NABU Sachsen. In einem Projekt zu Beginn der 1990er Jahre sollte dieser Altarm durch ein Einlaufbauwerk wieder an die Elster angeschlossen werden, leider weitgehend erfolglos. Eine Durchströmung fehlt seit über 100 Jahren und auch Hochwasser erreichen die Fläche nur in Extremsituationen.
Im Rahmen von Unterhaltungsmaßnahmen hat die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) einen ehemals aus Flusssedimenten aufgeschütteten Wall an einer Stelle durchbrochen und eine Furt zum Passieren angelegt. Über den Durchbruch gelangt bereits bei erhöhtem Wasserstand (HQ 1-2) Wasser aus der Weißen Elster in den Altarm. Bei ausreichenden Mengen wird auch das Grünland in der Mäanderschleife überschwemmt. Zusätzlich wurde an einer anderen Stelle des Walls eine Steilwand geschaffen, um dem Eisvogel ein Bruthabitat zu bieten. Diese Maßnahmen tragen somit zur Entwicklung und Erhöhung der Biodiversität in der Auenlandschaft der Weißen Elster bei.