Hinter diesen Fenstern soll der Nistkasten montiert werden - Foto: Ina Ebert
St. Nicolaikirche Wilsdruff
Die St. Nicolaikirche in Wilsdruff, erbaut mit Rochlitzer Porphyr und Bruchsteinen vom ortsnahen Kirschberg im neugotischen, teilweise neuromanischen Stil, befindet sich am Kirchplatz 3. Ihr heutiges Aussehen erhielt sie beim Neubau in nur einem Jahr von 1896 bis 1897. Umfassend saniert wurde sie zwischen 1994 und 2001.
Als Anfang Dezember 2007 Vertreter von NABU, T-Mobile und Kirche den Platz für den Nistkasten bestimmten, saß an der Kirchturmspitze wie zur Begrüßung bereits ein Turmfalke.
Der Einbau des Nistkastens erfolgte dann am 18.01.2008 hinter dem rechten Nordfenster. Dieser Standort ist über eine Holztreppe gut erreichbar. Auf links und rechts der Nische angebrachten Stahlträgern wurde der Kasten aufgesetzt und unten am Kasten eine Aluschiene angebaut, um das Rückbrett in den Kasten einstecken zu können. Das war nötig, da aus Platzmangel kein Aufklappen des Kastens mittels Scharnier möglich ist. Für das Fenster, das ausgebaut werden musste, wurde ein täuschend echt bemalter Ersatz eingesetzt. In der Kirche existiert bereits ein Schleiereulenkasten, der zukünftig ebenfalls vom NABU betreut wird.