Biologische Vielfalt in Sachsen
Artenvielfalt in die Agrarlandschaft!
Dieser Tagungsband entstand im Ergebnis des Sächsischen Naturschutztages 2016. Mehr →
Der Tagungsband zum 6. Sächsischen Naturschutztag ist erschienen. „Biologische Vielfalt in Sachsen – Artenvielfalt in die Agrarlandschaft!“ – so der Titel der Broschüre wie auch des Naturschutztages, der vor einem Jahr am 19. März 2016 in Freiberg stattfand. Auf fast 90 Seiten gewährt er einen Rückblick auf Beiträge von Politikern, Naturschutzvereinen, Naturschutzbehörden und einem Bio-Landwirt und auf ihre Sicht, wie dem Artensterben im Agrarraum wirkungsvoll entgegengetreten werden kann. Im Tagungsband kündigt der NABU Sachsen den 7. Naturschutztag, der am 24. März 2018 im Kloster Nimbschen bei Grimma stattfindet, an.
Bereits in seinem Grußwort zum Naturschutztag nannte der NABU-Landesvorsitzende Bernd Heinitz den Zeithorizont 2020 für den Stopp des Rückgangs der biologischen Vielfalt eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Er forderte eine Naturschutzoffensive, die strategisch und finanziell die Weichen für mehr echten Naturschutz in Sachsen stellt. Der Schirmherr des Naturschutztages, Dr. Matthias Rößler, verwies auf bereits erreichte Fortschritte zum Erhalt großer Artenvielfalt wie das Bodenbrüterprojekt und sprach den Dank des Freistaates für das Engagement des NABU und der großen Zahl der engagierten Ehrenamtlichen aus.
Die Referenten betrachten in ihren Beiträgen das Thema des Naturschutztages aus verschiedenster Sicht. Unter anderem geht es um Instrumente der Ressourcenwende, um gemeinsame Artenschutzprojekte, damit der stumme Frühling nicht Wirklichkeit wird, um den Biolandbau als Chance für Artenvielfalt in der Landwirtschaft und um neue Ansätze für den Arten- und Biotopschutz in der sächsischen Agrarlandschaft.
Der NABU hofft, dass der Tagungsband eine große Leserschaft in Sachsen und über Ländergrenzen hinaus bis auf EU-Ebene findet und einen weiteren Anstoß für einen Richtungswechsel in der heutigen Agrarpolitik gibt.
Dieser Tagungsband entstand im Ergebnis des Sächsischen Naturschutztages 2016. Mehr →