Begeisterte Gäste, heißer Apfelsaft und bunte Schmetterlinge
Herbstfest in der NABU-Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld
Am Samstag, dem 24. Oktober 2015, veranstaltete die NABU-Naturschutzstation bei bestem Wetter ein Herbstfest mit und für die Region. Rund 100 Gäste besuchten die Veranstaltung von 14 Uhr bis in die Abendstunden und kosteten selbstgebackenen Kuchen, heißen NABU-Apfelsaft mit Zimt sowie frisch geräucherte Regenbogenforelle.
Neben einem gegenseitigen Kennenlernen bei Livemusik, allgemeinen Informationen zur Arbeit des NABU in Sachsen sowie vor Ort stand das Projekt „Puppenstuben gesucht – Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge“ in den Gesprächen häufig im Vordergrund. Die jungen Gäste hatte das Bastelfieber gepackt. Sie sorgten für bunten, winterharten Schmetterlingsersatz aus Papier, beschauten Vogelpräparate und waren vom Riesenapfel zur Wanderausstellung „Ökologischer Fußabdruck“ ganz besonders angetan.
In den frühen Abendstunden ging es gemeinsam mit dem Team der Naturschutzstation Janine Kirchner und Philipp Wöhner auf Exkursion zum Großteich. In gemütlicher Runde klang das Fest am wärmenden Feuerkorb aus, begleitet von den Rufen der im Teichgebiet rastenden Gänse.
Das NABU-Team dankt allen Besuchern für ihr Interesse, für anregende Gespräche und ganz besonders den freiwilligen Helfern, ohne die das Fest nicht möglich gewesen wäre.