Batnight 2015
NABU Sachsen macht die Nacht zum Tag
Fledermäuse sind die am meisten gefährdeten Säugetiere Europas und stehen unter strengem gesetzlichen Schutz. Die internationale Batnight rückt die Fledermäuse Ende August erneut ins Rampenlicht.
Die perfekte Anpassung der Fledermäuse an das Leben in der Dunkelheit ist beeindruckend. Sie sehen mit den Ohren und fliegen mit den Händen. Davon können sich sächsische Naturfreunde an den kommenden zwei Wochenenden überzeugen und diese erstaunlichen Tiere gemeinsam mit dem NABU aus nächster Nähe kennen lernen. Der NABU-Regionalverband Großenhainer Pflege lädt zur Fledermausnacht (Batnight) am 22. August in den Großenhainer Stadtpark ein. Eine Woche darauf, am 29. August, gibt es eine weitere Fledermausnacht im Tierpark Delitzsch, organisiert von der NABU-Ortsgruppe Hohenprießnitz und dem Tierpark. Ebenfalls am 29.8. laden die Kirchberger Natur- und Heimatfreunde – NABU-OG Kirchberg e. V. zur Fledermausnacht ein.
20 verschiedene Fledermausarten gibt es in Sachsen. Die kleinsten sind weniger als fünf Zentimeter lang und nur fünf Gramm schwer. Zumeist leben sie als heimliche Untermieter in und am Haus. Doch auch in Bäumen – in Spechthöhlen oder Spalten hinter der Baumrinde – kann man sie entdecken. Alle heimischen Fledermäuse jagen und orientieren sich mit Hilfe der Ultraschall-Echoortung. Zur Batnight machen NABU-Fledermausfreunde mit dem Fledermausdetektor die Rufe der Fledermäuse hörbar und zeigen, was man für ihren Schutz tun kann.
Auch auf eigene Faust kann man Fledermäuse beobachten oder für ihren Schutz aktiv werden und die Aktivitäten im Bild festhalten. Im Rahmen seiner Imagekampagne „Wir sind, was wir tun. Die Naturschutzmacher“ hat der NABU einen Fotowettbewerb gestartet. Bis zum 6. September können Fotos der „Schönen der Nacht“ unter http://wirsindwaswirtun.de/todos/25-die-nacht-zum-tag-machen hochgeladen werden. Mit Fledermauskalendern wird sich der NABU für die besten Einsendungen bedanken.
NABU-Veranstaltungstipps zur Fledermausnacht
22.08.2015 | Fledermäuse im Großenhainer Stadtpark Flugbeobachtungen, Netzfang, Fledermauskastenkontrollen Beginn: 19:30 Uhr Leitung: Fledermausexperte Steffen Pocha aus Görzig Kontakt über: NABU-RV Großenhainer Pflege, Lutz und Kathlen Runge Telefon: 035755 50353 E-Mail: runge@NABU-Sachsen.de | 29.08.2015 | Fledermäuse als Gäste im Tierpark Ausstellung rund um die Fledermaus (mit vielen Plüschfledermäusen) Einführungsvortrag in die Welt der Fledermäuse Exkursion durch den Tierpark, Einsatz des Fledermausdetektors Fledermausnacht im Tierpark Delitzsch Beginn: 19:00 Uhr Leitung: Fledermausexperte Rolf Schulze, NABU-OG Hohenprießnitz Telefon: 0177 9662507 oder 034242 50698 E-Mail: nabu@hohenpriessnitz.de | 29.08.2015 | Nacht der Fledermäuse Eine Exkursion für die ganze Familie, Gespräche mit Fledermausexperten, Einsatz von Fledermausdetektoren. Beginn: 20:00 Uhr, Ende gegen 23:00 Uhr Leitung: Heiko Goldberg, NABU-OG Kirchberg Telefon: 0162 6638289 oder 0376026032 E-Mail: haikman@web.de Treffpunkt: Parkplatz „kleiner Filzteich“, Dorfstraße K9301 zwischen 08107 Niedercrinitz und Wolfersgrün bei Kirchberg Web: www.kirchberger-bergbrueder.de/Termine |
Hinweis für alle Veranstaltungen: Taschenlampen und ggf. wetterfeste Kleidung mitbringen!