Karsten Peterlein überreicht Frau Angermann vom Metallbaubetrieb Angermann in Böhlitz-Ehrenberg die Plakette „Hier sind Schwalben willkommen“ - Foto: Wolfgang Kulick
Schwalben willkommen
NABU-Regionalverband Leipzig überreicht erste Auszeichnungen
-
-
Berndt Bauersfeld, Leiter der Haustierfarm im Wildpark Leipzig, nimmt die Plakette „Hier sind Schwalben willkommen“ von Karsten Peterlein entgegen - Foto: Wolfgang Kulick
-
Franka Seidel von der Auwaldstation in Leipzig-Lützschena erhält die Plakette „Hier sind Schwalben willkommen“ von René Sievert - Foto: Wolfgang Kulick
-
Rauchschwalbe im Eselstall der Haustierfarm des Leipziger Wildparks - Foto: Wolfgang Kulick
Die Auwaldstation Lützschena, die Haustierfarm im Wildpark und der Metallbaubetrieb Angermann in Böhlitz-Ehrenberg wurden vom NABU-Regionalverband Leipzig mit der Plakette „Hier sind Schwalben willkommen“ ausgezeichnet.
In diesem Frühjahr startete der NABU-Regionalverband in Leipzig das Schwalbenprojekt. Die ersten 3 Plaketten „Hier sind Schwalben willkommen“ überreichte der NABU-Regionalverband Leipzig der Auwaldstation Lützschena, der Haustierfarm im Wildpark und dem Metallbaubetrieb Angermann in Böhlitz-Ehrenberg im Juni 2015.
Franka Seidel brachte an der Außenfassade der Auwaldstation in Leipzig-Lützschena an verschiedenen Stellen Kunstnester für Mehlschwalben an. Ein weiteres Schwalbennest schenkte der NABU Leipzig der Station. Auch Berndt Bauersfeld, Leiter der Haustierfarm im Wildpark Leipzig, setzt sich in seinen Ställen für den Erhalt der Rauchschwalbenester ein. Er hat mit Unterstützung des NABU Leipzig 10 neue Schwalbennisthilfen angebaut. Seit Jahrzehnten brüten in der Werkstatt des Metallbaubetriebes Angermann in Böhlitz-Ehrenberg 1-2 Rauchschwalbenpaare. In den letzten Jahren blieb ein erfolgreicher Nestbau öfter aus, die Schwalben fanden in näherer Umgebung kaum Pfützen mit geeignetem Nistmaterial. Frau Angermann fand Unterstützung beim NABU, der 3 Kunstnester für Rauchschwalben anbaute. Mit Erfolg, im vergangenen Jahr zog ein Schwalbenpaar wieder Junge auf.
Zahlreiche weitere Bürger, die Schwalben willkommen heißen, haben sich bereits beim NABU gemeldet. In den kommenden Wochen werden auch sie mit der Plakette ausgezeichnet.
Wer Schwalbenfreunde kennt, kann diese gern dem NABU Leipzig für die Auszeichnung mit der Plakette „Hier sind Schwalben willkommen“ vorschlagen. Fleißige Helfer werden auch für Schwalbenkartierung und den Bau von Nisthilfen und Kotbrettchen sowie für die Unterstützung bei der Bewässerung von Lehmpfützen gesucht.
Kontakt
Telefon: 0341 6884477
E-Mail: info@NABU-Leipzig.de