GEO-Tag der Artenvielfalt
Umweltbildungsteam der Lebendigen Luppe und NABU Leipzig dabei
Das Umweltbildungsteam des Projekts „Lebendige Luppe“ lädt Naturfreunde aller Altersklassen ein, die Artenvielfalt der Leipziger und Schkeuditzer Auenlandschaft zu entdecken. Von Sonnenauf- bis -untergang können Naturinteressierte zusammen mit Experten aus der Region Flora und Fauna erkunden.
Am GEO-Tag der Artenvielfalt gehen deutschlandweit Experten und Naturinteressierte auf die Pirsch, um die heimische Biodiversität zu dokumentieren. Das Projekt „Lebendige Luppe“ möchte an diesem Tag die besondere Artenvielfalt der Leipziger Auenlandschaft in den Blickpunkt rücken und hat deshalb einen ganzen Tag mit Exkursionen und Informationsangeboten organisiert.
Ausgangspunkt für die Exkursionen ist die Auwaldstation in Leipzig-Lützschena (Schlossweg 11, 04159 Leipzig), wo man sich auch über das Projekt „Lebendige Luppe“ informieren kann. Veranstalter ist der NABU Sachsen. Das Naturkundemuseum, der NABU Leipzig, die Universität Leipzig, das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ, der Staatsbetrieb Sachsenforst und das NABU-Naturschutzinstitut Leipzig unterstützen die Veranstaltung mit ihrem Fachwissen. Frühaufsteher können morgens um 7 Uhr beim Vogelstimmenkonzert in den Tag starten. 20.30 Uhr beginnt die letzte Führung, bei der man auf der Suche nach Fledermäusen und Glühwürmchen den Tag ausklingen lassen kann. Dazwischen stehen Libellen, Fische, Pflanzen, Pilze und viele andere Auwaldbewohner im Blickpunkt. Alle Führungen sind auch für Familien geeignet.
Eine Anmeldung unter info@lebendige-luppe.de oder 0341 86967550 ist dringend erforderlich!
Weitere Informationen: www.Lebendige-Luppe.de