Leiter(in) gesucht
NABU-Naturschutzstation Schloss Heynitz
Die Naturschutzstation Schloss Heynitz ist eine Einrichtung der Regionalgruppe Meißen im NABU-Landesverband Sachsen. Ihre räumlichen Arbeitsschwerpunkte liegen im südlichen Teil des Landkreises Meißen. Die Einrichtung sucht zum 01.01.2018 eine(n) Leiter(in), welche(r) die Naturschutzstation entwickeln und innerhalb öffentlicher Strukturen weiter vernetzen soll.
Zum Arbeitsfeld gehören vor allem folgende Tätigkeiten
- Konzeption und Organisation regionaler Naturschutzarbeit
- Abstimmung mit Landnutzern
- Anleitung von Mitarbeitern und Ehrenamtlichen
- Planung und Durchführung von Schutzmaßnahmen, vornehmlich in ausgewählten Schutzgebieten und im Offenland
- Öffentlichkeitsarbeit einschließlich Mitwirkung an Veranstaltungen
- Erarbeitung von Fachbeiträgen
- Fördermanagement
Sie sind Biologe, Landwirt oder wurden in einer ähnlichen Richtung ausgebildet und besitzen einen entsprechenden Abschluss. Sie haben praktische Erfahrungen im Natur- und Artenschutz, sind fachlich versiert und zudem sozial kompetent, um damit das bürgerschaftliche Engagement für Anliegen des Naturschutzes vor Ort befördern zu können. Sie gehen offen auf Menschen zu, organisieren gerne und sind zugleich zum eigenständigen Arbeiten befähigt.
Die Arbeitszeiten orientieren sich an den Aufgaben am Dienstort Heynitz, an Arbeitseinsätzen, Abstimmungsterminen und Veranstaltungen. Der Pkw-Führerschein der Klasse B ist erforderlich. Zunächst umfasst die Stelle 30 Stunden pro Woche und ist für ein Jahr befristet.
Sie sind neugierig und möchten sich mit Ihrem persönlichen Engagement in die Entwicklung der Naturschutzstation Schloss Heynitz einbringen? Dann bewerben Sie sich bitte.
Bewerbungen sind zu richten an
NABU – Naturschutzbund Deutschland e. V., Regionalgruppe Meißen
Vorsitzende: Tanja Schumann, Parkstraße 22, 01561 Ebersbach OT Naunhof
oder per E-Mail an rg.meissen@NABU-Sachsen.de
Bewerbungsschluss ist der 13.10.2017