Im Nationalpark Sächsische Schweiz - Foto: Uwe Schroeder
Intercity „Nationalpark Sächsische Schweiz“
Botschafter für „Fahrtziel Natur“ und die Nationalparkregion
Als Botschafter für die Region wurde am 20. Mai 2017 ein Intercity 2 auf den Namen „Nationalpark Sächsische Schweiz“ getauft. Bereits seit 2003 beteiligt sich der Nationalpark in der Kooperation Fahrtziel Natur. Es ist ein besonders gutes Beispiel dafür, wie sich für Besucher und Urlauber ein attraktives Mobilitätsangebot schaffen lässt: Bahn, Bus, Schiff und Fahrrad ermöglichen es, diese einzigartige Naturlandschafte mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln zu erkunden.
Anlässlich der Zugtaufe fuhr der Intercity als Sonderzug von Leipzig über Dresden nach Bad Schandau. Tickets konnten im Vorfeld bei verschiedenen Aktionen gewonnen werden. Nach einer spannenden Zugfahrt und der Zugtaufe im Nationalparkbahnhof Bad Schandau erwartete die Teilnehmer ein abwechslungsreiches Programm im Nationalpark Sächsische Schweiz. Zehn Touren führten zu verschiedenen touristischen Attraktionen – unter anderem zum Papststein, in die Seidenblumenstadt Sebnitz oder in das Ökoresort Schmilka.
Die drei großen Umweltverbände BUND, NABU und VCD engagieren sich zusammen mit der Deutschen Bahn in der Kooperation Fahrtziel Natur. Gemeinsam setzen sie sich für umweltfreundliche Mobilität und nachhaltigen Naturtourismus ein. Ziel der Kooperation ist es, den touristischen Verkehr in sensiblen Naturräumen vom privaten Pkw auf öffentliche Verkehrsmittel zu verlagern. Damit werden CO2-Emissionen eingespart und ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz und zum Erhalt der biologischen Vielfalt geleistet. Vom Alpenraum bis zum Wattenmeer, vom Bliesgau bis zur Sächsischen Schweiz vereinigt die Kooperation 22 Fahrtziel-Natur-Gebiete. Alle setzen sich vor Ort dafür ein, dass attraktive Tourismusangebote mit klimafreundlichen Mobilitätskonzepten verknüpft werden. Auf diese Weise können Urlauber Nationalparke, Biosphärenreservate und Naturparke entspannt und umweltschonend erleben.
Entdecken Sie urwüchsige Natur mit exotischen Tieren, atemberaubenden Landschaften und seltenen Pflanzen: „Fahrtziel Natur“ lädt umweltverträglich und stressfrei in 23 Schutzgebiete vom Wattenmeer bis in die Alpen ein. Mehr →