„naturnah“ 1/2017 erschienen
Langohren, Verbandsbeteiligung und Bergwiesencamp
Seit Ende Januar 2017 halten die Mitglieder des NABU Sachsen die neue Ausgabe ihres sächsischen NABU-Magazins „naturnah – Aktiv für Sachsens Natur“ in den Händen. Das Titelthema ist den Langohren gewidmet. Braune und Graue Langohren sind zwei Fledermausarten, die Wochenstuben in Kirchen beziehen und daher auch als „Kirchenfledermäuse“ bezeichnet werden. Leider erfolgen viele Gebäudesanierungen ohne eine ausreichende Berücksichtigung des Artenschutzes. Der Schutz der „Kirchenfledermäuse“ wird daher in nächster Zeit einen Schwerpunkt in der Arbeit des NABU Sachsen darstellen.
Der Leser erfährt außerdem, wie der NABU sich im Rahmen der Verbandsbeteiligung bei der Aufstellung von regionalen Landschaftsplänen und Schutzgebietsausweisungen einbringt oder konstruktive Lösungen bei Planungen von Eingriffen in die Natur vorschlägt, damit Umweltschäden vermieden werden können. Über ihre Arbeit beim NABU Sachsen berichten drei Mitstreiter, die im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) den Verband unterstützen. Seit der Abschaffung des Zivildienstes bietet der BFD die Möglichkeit sich im Naturschutz zu engagieren – und zwar auch Berufstätigen, die sich neu orientieren wollen oder Senioren. Um den Artenschutz geht es in den Beiträgen über ein Höhlenbaumprojekt des NABU Leipzig sowie die Renaturierung eines Kleingewässers bei Ebersgrün. Über das erfolgreiche Naturschutzgroßprojekt „Lausitzer Seenland“ in der Bergbaufolgelandschaft und über die NABU-Naturschutzstation Biberhof Torgau am größten Teich Sachsens, einem bereits seit 1995 bestehenden Umweltbildungszentrum, wird in weiteren Beiträgen berichtet.
Besondere Würdigung erfährt die Arbeit eines Naturschutzmachers des NABU Sachsen – Herbert Schnabel vom NABU Wittichenau. Und was wäre der NABU ohne die Jugend. Bereits seit 30 Jahren engagieren sich Jugendliche während ihrer Sommerferien für den Erhalt der erzgebirgischen Bergwiesen. Die NAJU Sachsen berichtet darüber und lädt Kinder und Jugendliche zum nächsten Bergwiesencamp im Sommer 2017 nach Oberwiesenthal ein. Nachzulesen in dieser Ausgabe sind auch die vielfältigen Angebote der NABU-Gruppen von Februar bis Juli 2017.
Zweimal jährlich erscheint das NABU-Magazin „naturnah“ als kostenloser Beileger im NABU-Magazin „Naturschutz heute“. In prägnanter und übersichtlicher Form erfahren alle Mitglieder des NABU Sachsen Wesentliches über aktuelle und vorangegangene Projekte und erhalten Hintergrundinformationen über die Arbeit ihres Landesverbandes.
Ein Veranstaltungskalender bietet darüber hinaus einen Überblick über die wichtigsten Themen des jeweiligen Halbjahres. Die wichtigsten Kontaktdaten erleichtern die Kommunikation der Mitglieder und Gruppen untereinander.