17. Lausitztreffen 2016 - Foto: Isabel Dreßler
17. Lausitztreffen des NABU Sachsen
Erlebnisoase im Wald eröffnet
Das 17. Lausitztreffen fand am 21. Mai 2016 am Fuße des Valtenberges in Neukirch statt. Dazu eingeladen hatte das Naturschutzzentrum „Oberlausitzer Bergland“.
Nach der Begrüßung auf dem Touristenparkplatz ging es auf einer kurzen Wanderung zur neu gestalteten „Oase der Sinne“. Im Beisein des Bürgermeisters von Neukirch Jens Zeiler, des Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Bautzen Dirk Albers und interessierter Bürger aus Neukirch wurde die Erlebnisoase mitten im Wald feierlich eröffnet. Die Kinder eroberten sofort mit allen Sinnen die ideenreich gestaltete Oase, die viele Möglichkeiten bot, selbst aktiv zu werden.
Mit einem abwechslungsreichen Mittagsimbiss vor Ort verwöhnten die fleißigen Helferinnen des Naturschutzzentrums die Teilnehmer des Treffens. Nach der Stärkung ging es mit Reiner Drogla auf eine ausgedehnte Exkursion durch das Hohwaldgebiet – vorbei an der Wesenitzquelle zum Angstberg. Die Teilnehmer erhielten fundierte naturhistorische, geologische, landeskundliche und waldbauliche Informationen. Die Fachexkursion gewährte sachzeugnisbezogene Einblicke in das Wachsen und Werden des Valtenberges und seiner Umgebung. Rainer Drogla vermittelte Interessantes über die Geschichte der historischen Forstgrenzsteine. Auch die Pflanzen- und Tierbeobachtung kam nicht zu kurz: Sogar die seltenen Fichtenkreuzschnäbel und Erlenzeisige als Bewohner der Fichtenwälder waren zu beobachten. Traditionell beschloss das gemeinsame Kaffeetrinken das Treffen.
Kathleen Runge vom NABU Großenhain dankte dem Organisationsteam nochmals recht herzlich für die gelungene Veranstaltung. Zugleich lud sie zum 18. Lausitztreffen 2017 zum NABU nach Niesky ein.