Foto-Ausstellung „Aufatmen. Die Havel erleben“ in Dresden
18. bis 24. August 2016 im Hauptbahnhof in Dresden
Mit ihren Auenlandschaften und verschlungenen Flussarmen bietet die Havel einen ganz besonderen Naturraum. In Dresden werden eine Woche im August, vom 18.8. bis 24.8.2016, beeindruckende Landschaftsfotografien der Havel gezeigt. Das Natur-Paradies ist nicht weit von Sachsen entfernt. Der NABU macht sich dafür stark und hat die Havel-Ausstellung ins Leben gerufen, um auf das größte Renaturierungsprojekt Europas und die Schönheit der Havel aufmerksam zu machen. Havel-Flyer liegen zur Information vor Ort aus. Zudem gibt es ein Quiz zur Ausstellung.
Die Ausstellung wurde Anfang August erstmals in Berlin gezeigt und kann später noch in Magdeburg und Brandenburg besichtigt werden.
Neben Fotos der eindrucksvollen Flora und Fauna – wie Bibern, die sich hier wieder zu Hause fühlen, und majestätisch jagenden Seeadlern – werden auch Menschen gezeigt, die den Fluss wie ihre Westentasche kennen und ihre ganz persönliche Geschichte erzählen. Entstanden sind die ausgestellten Fotos im Laufe der letzten elf Jahre: Nachdem der Mensch den Fluss viele Jahre lang in enge Bahnen gezwängt hat, renaturiert der NABU die Havel auf insgesamt 90 Flusskilometern und lässt sie wieder lebendig und ursprünglich werden. So kann die Havel endlich wieder „aufatmen“!