„naturnah“ – Aktiv für Sachsens Natur
Ausgabe 2/2016 ist erschienen
Unsere Sommerausgabe des NABU-Magazins „naturnah“ ist erschienen. Das Titelthema widmet sich dem Projekt „Schwalben willkommen“. Um den Artenschutz geht es ebenfalls in den Beiträgen über eine der seltensten Spinnenarten in Nordsachsen sowie über die von Lebensraumzerschneidung betroffenen Bestände der Fischotter. Im Magazin werden vielfältige Maßnahmen von NABU-Aktiven zur Erhaltung von Amphibien-Lebensräumen und deren Bestandserfassung vorgestellt. Der Leser erfährt auch, wie sich der frühere Todesstreifen an der innerdeutschen Grenze zu einer Lebenslinie entwickeln konnte, auf der vom Aussterben bedrohte Arten heimisch wurden. Über die erfolgreiche Auswilderung verwaister oder verunglückter Wildvögel wird in einem Beitrag der Wildvogelhilfe Leipzig berichtet. Im Kurzporträt stellen wir Dr. Peter Hummitzsch vom NABU Radebeul, mit der Ehrennadel des NABU in Gold geehrt, und Naturschutzmacherin Betina Umlauf vom NABU Großdittmannsdorf vor. Mit praktischer Naturschutzarbeit und als deutsch-tschechisches Begegnungszentrum hat sich das Naturschutzzentrum Oberlausitzer Bergland in Neukirch einen Namen gemacht. Lesen Sie selbst.
Und was wäre der NABU ohne seine Fachveranstaltungen. Wir geben einen Rückblick auf den 6. sächsischen Naturschutztag und einen Ausblick auf die Fachtagung zur Auenrevitalisierung im November 2016 in Leipzig. Junge Naturfreunde laden wir dazu ein, beim neuen Projekt der NAJU „Klasse Klima – heißkalt erwischt“ mitzumachen. Nachzulesen in dieser Ausgabe sind auch die vielfältigen Angebote der NABU-Gruppen von August bis Dezember 2016.
Zweimal jährlich erscheint das NABU-Magazin „naturnah“ als kostenloser Beileger im NABU-Magazin „Naturschutz heute“. In prägnanter und übersichtlicher Form erfahren Mitglieder des NABU Sachsen alles Wesentliche über aktuelle und vorangegangene Projekte und erhalten Hintergrundinformationen über die Arbeit ihres Landesverbandes.
Ein Veranstaltungskalender sowie die wichtigsten Kontaktdaten bieten darüber hinaus einen Überblick über die wichtigsten Themen des Halbjahres und erleichtern die Kommunikation der Mitglieder und Gruppen untereinander.
Übersicht weiterer Ausgaben