Das Gewinner-Plakat der Klasse 5b der Oberschule „Maxim Gorki“ Frohburg - Foto: Ina Ebert
Erlebnisreiches Wochenende im Schmetterlings-Camp
Schulklasse aus Frohburg in der NABU-Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld zu Gast
Vom 10. bis 12. Juni 2016 fand in der NABU-Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld ein Schmetterlings-Camp im Rahmen der sachsenweiten Mitmachaktion „Puppenstuben gesucht – Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge“ statt. Schulklassen und Kindergruppen aus ganz Sachsen waren aufgerufen, einen originellen Aufruf zur Bereitstellung einer Wiese für Schmetterlinge zu gestalten.
Die Klasse 5b der Oberschule „Maxim Gorki“ Frohburg überzeugte mit ihrem originellen Plakat. Während eines erlebnisreichen Wochenendes erfuhren die Schüler viel Wissenswertes über Wiesen und deren Pflege, über Futterpflanzen und die Metamorphose von Schmetterlingen. Gemeinsam wurden zum Beispiel Pflanzen bestimmt, ein Dreibock-Heureuter gebaut, mit der Handsense gemäht und ein Schmetterlings-Schatz via GPS gesucht (und gefunden). Weitere Höhepunkte waren der Falter-Nachtfang und Knüppelkuchen am nächtlichen Feuer.
Ein herzlicher Dank des Teams der Naturschutzstation geht an alle jungen Gäste für die schöne gemeinsame Zeit und an die freiwilligen Helfer für Ihre wertvolle Unterstützung.
-
-
Richtige Antworten geben ... - Foto: Philipp Wöhner
-
Mit GPS einen Schmetterlingsschatz suchen ... - Foto: Philipp Wöhner
-
Spuren suchen ... - Foto: Philipp Wöhner
-
Interessantes über das Leben der Schmetterlinge in der Projektbroschüre nachlesen ... - Foto: Philipp Wöhner
-
Auf der Wiese einen Heureuter bauen ... - Foto: Philipp Wöhner
-
Am Lagerfeuer sitzen ... - Foto: Philipp Wöhner
-
... Und nach einem erlebnisreichen Tag gut gelaunt Nachtquartier in der Naturschutzstation beziehen - Foto: Philipp Wöhner
Hintergrund
Die übliche Art und Weise der Pflege unserer Grünflächen hat europaweit zu einem drastischen Rückgang der Tagfalter geführt, auch auf Freiflächen in den Siedlungsbereichen. Dabei ließen sich die negativen Auswirkungen für Tagfalter reduzieren, indem man die Art und Weise der Mahd an ihre Lebensgewohnheiten anpasst.
Die sachsenweite Mitmachaktion „Puppenstuben gesucht – Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge“ vermittelt Wissen über Tagfalterarten und gibt praktische Hinweise, wie man Offenflächen so aufwerten und mähen kann, dass sie Lebensräume für Tagfalter werden. Ausgestattet mit diesem Wissen kann jeder dazu beitragen, die Artenvielfalt in unseren Städten und Dörfern zu erhöhen. In Gärten, auf Freiflächen von Wohnungsgenossenschaften, Schulen, Kindergärten oder anderen gewerblich, öffentlich oder privat genutzten Grundstücken sollen wieder Schmetterlinge fliegen! Mit ihnen werden auch andere Insekten wie Wildbienen und Heuschrecken zurückkommen.
Machen Sie mit!
Die NABU-Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld ist Partner der Mitmachaktion „Puppenstuben gesucht – Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge“.
Kontakt
Naturschutzstation Teichhaus Eschefeld
Teichhaus 1, 04654 Frohburg
Telefon: 034348 53895
Telefax: 034348 53895
E-Mail: teichhaus@NABU-Sachsen.de
Web: www.teichhaus-eschefeld.NABU-Sachsen.de
facebook: www.facebook.com