Ausflugstipps des NABU im Juni
Zweite Fledermausnacht in Kirchberg und Sommerfest der NAJU auf dem Dachsenberg
NABU-Gruppen laden zu einer Vielzahl an Veranstaltungen hinaus in die Natur ein. Im Park von Saupersdorf OT Kirchberg findet am 17. Juni um 19 Uhr die Zweite Nacht der Fledermäuse statt, organisiert von den Kirchberger Natur- und Heimatfreunden der NABU-Ortsgruppe Kirchberg.
Das Sommercamp der NAJU auf dem Dachsenberg ist Wiesen, Tagfaltern und Wiesenmahd gewidmet. Zahlreiche weitere Veranstaltungen sind im „TreffpunktNatur“ auf unserer Internetseite veröffentlicht.
„TreffpunktNatur“ – abonnieren und immer aktuell erfahren, wohin der nächste Ausflug gehen könnte
2. Nacht der Fledermäuse der Kirchberger Natur- und Heimatfreunde der NABU-Ortsgruppe Kirchberg e. V.
17. Juni 2016, 19 Uhr im Park von Saupersdorf OT Kirchberg
Nach einem Fledermausvortrag, den Heiko Goldberg von der NABU-Gruppe hält, geht es auf Wanderung durch den Park, in dem es Teiche und viele alte Bäume gibt. Am oberen Teich werden mit Fledermausdetektoren die Ultraschallaute der Fledermäuse für die Exkursionsteilnehmer hörbar gemacht.
Bitte Taschenlampen mitbringen. Parkmöglichkeit auf der Parkstraße.
Kontakt
Heiko Goldberg
Telefon: 0162 6638289
E-Mail: haikman@web.de
Sommerfest der Naturschutzjugend Sachsen
25. und 26. Juni 2016 auf dem Dachsenberg
Gemeinsam über die Wiese toben, Tagfalter bestimmen und die kleine Welt der Wiese mal etwas genauer in Augenschein nehmen: Dazu lädt die NAJU am 25. und 26. Juni 2016 in ihre NAJU-Naturschutzstation auf den Dachsenberg in der Dresdener Heide ein. Das Sommerfest beginnt am Freitag, dem 25. Juni 2016 um 16 Uhr. Am Sonntag wird dann gemeinsam mit den Gästen die Vegetation auf der Wiese erkundet, mit Handsensen das hohe Gras gemäht und zusammengeharkt. Kinder und Familien sind herzlich willkommen.
Kontakt
Naturschutzjugend Sachsen
Telefon: 0351 4716566
dachsenberg@NAJU-Sachsen.de
Anreise zur NAJU-Naturschutzstation auf dem Dachsenberg
Zu Fuß
Wer zu uns wandern möchte, der folgt am besten dem Wanderweg „Alte Acht“ durch die Dresdner Heide. Kurz bevor ihr die Ullersdorf-Langebrücker-Straße erreicht, liegt an einer Freifläche unsere Naturschutzstation.
Per Bahn
Ihr fahrt mit dem Zug zum Bahnhof Langebrück, lauft durch den Ort gen Dresdner Heide und folgt dann dem Weg „Ochsenkopf“. Sobald dieser die „Alte Acht“ kreuzt, folgt ihr dieser nach links zur Naturschutzstation.
Mit dem Auto
Es wäre schön, wenn ihr eine Anfahrt mit dem Auto vermeidet, aber wenn es doch nicht anders geht, dann bildet bitte Fahrgemeinschaften. Dann fahrt ihr die Radeberger Straße entlang und biegt in den Abzweig nach Langebrück ab. Etwa 500 m später führt der Waldweg „Alte Acht“ euch linkerhand zu uns.