„Natur zum Anfassen“
Projekt zur Umweltbildung für Schulklassen
An dem Projekt „Natur zum Anfassen“ beteiligt sich die NABU-Regionalgruppe Südraum Leipzig 2016 das erste Mal. Den Kindern sollen die Themen „Umwelt“, „Ressourcennutzung“ und „Sozialkompetenz“ altersgerecht vermittelt werden. Das Projekt für Schulklassen dient zur Umweltbildung und wird von MITGAS und enviaM gefördert.
Themenschwerpunkt 2016 ist „Die Wiese – eine Oase für Schmetterlinge und Regenwürmer“.
Im Projektzeitraum vom 15.8. bis 9.9.2016 begrüßt die NABU-Regionalgruppe Südraum Leipzig zu diesen Themen Schulklassen der 2. bis 6. Klasse im Naturschutzzentrum Groitzsch. Von dort aus werden sie eine Schmetterlingswiese im Kleingartenverein „Zur Erholung“ und die Wiese im Naturschutzzentrum erkunden und ein Herbarium anlegen, den Wasserturm in Groitzsch besteigen und etwas zur Geschichte und zum Umweltschutz in der Stadt erfahren. Das Mittagessen mit Gemüse und Kräuterquark werden die Kinder selbst zubereiten. Am Nachmittag steht dann das Basteln mit Naturmaterialien mit Meister Grünschuh auf dem Programm. Zum Schluss nehmen die Kinder auch ein selbstgebasteltes Insektenhotel mit nach Hause.
Interessierte Schulklassen können sich ab 2. Mai 2016 unter www.natur-zum-anfassen.de anmelden.
Die NABU-Regionalgruppe Südraum Leipzig wird erlebnisreiche Tage für die Kinder gestalten und Grundlagen von Umweltverständnis und für Naturkreisläufe legen.
zur Homepage der NABU-Regionalgruppe Südraum Leipzig