Mitgliederversammlung 2016
Dr. Karl-Hartmut Müller neuer Vorsitzender des Regionalverbandes Meißen-Dresden
Am 25. Januar 2016 entschieden sich die Mitglieder des NABU-Regionalverbandes Meißen-Dresden für
Dr. Karl-Hartmut Müller als ihren neuen Vorsitzenden. Bis zur turnusmäßigen Wahl des neuen Vorstandes im Jahr 2017 wird er die Geschicke des Verbandes in der Region leiten. Auch neu im Vorstand des Regionalverbandes ist Linda Reinhard.
Rainer Pietrusky, ehemals Vorsitzender, sowie sein Stellvertreter Dirk Hofmann waren auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden, was die Neubesetzung notwendig machte.
Seit Jahrzehnten ist Dr. Müller mit hoher Sachkenntnis für den Schutz der Natur aktiv. Als neuer Vorsitzender hat er viel vor. Er will zwischen den hochspezialisierten Fachgruppen des Regionalverbandes Synergien fördern und diese verstärkt in der Arbeit und Auseinandersetzung mit Behörden nutzen. Die spezifischen Fachbereiche, u. a. Entomologie, Ornithologie, Geobotanik und Feldherpetologie, sind ein gutes Standbein für die regionale Naturschutzarbeit. Auch die Zusammenarbeit mit dem NABU-Landesverband und der Naturschutzjugend soll verbessert und intensiviert werden. Besonders die jungen Menschen möchte Dr. Müller mehr in Aktionen einbinden, denn die gemeinsame Arbeit für den Schutz der Natur ist eine erfolgversprechende Investition in die Zukunft. Den vielen neuen Fördermitgliedern, die den NABU Dresden unterstützen, zumeist aber keiner Fachgruppe angehören, will er sich mit seinen Mitstreitern verstärkt zuwenden.