News aus Natur und Umwelt
2026
Die sächsische Regierung lässt derzeit technische Möglichkeiten prüfen, wie Wasser aus der Elbe in die Spree umgeleitet werden kann. Welche ökologischen Ursachen die Wasserknappheit der Spree haben, wird dabei nicht bedacht. Mehr →
Am 29. April 2026 wurde das „Grüne Band Sachsen“ als Nationales Naturmonument anerkannt. Damit hat Sachsen als letztes Bundesland das Naturschutzprojekt am ehemaligen Todesstreifen der innerdeutschen Grenze vervollständigt. Mehr →
Der NABU Sachsen hat einen Erfahrungsbericht zu bewährten Lösungsansätzen bei Konflikten mit Bibern in Teichlandschaften veröffentlicht. Das Dokument beschreibt Maßnahmen, die sich in vierzigjähriger Praxis bewährt haben und die von Ehrenamtlichen des NABU selbst angewandt wurden, um Schäden in Teichbetrieben zu reduzieren. Mehr →
Der NABU Sachsen ruft auch in diesem Jahr alle Interessierten dazu auf, bei der bundesweiten „Stunde der Gartenvögel“ mitzumachen. Vom 8. bis 10. Mai werden eine Stunde lang Vögel im eigenen Garten, im Park, auf dem Balkon oder einfach vom Fenster aus beobachtet und die Sichtungen anschließend gemeldet. Ziel der Aktion ist es, Entwicklungen häufiger Vogelarten in Siedlungsräumen sichtbar zu machen. Mehr →
Der NABU Sachsen warnt vor der Aufhebung der ganzjährigen Schonzeit und vor einer Quotenjagd auf Wölfe. Solche Maßnahmen lösen das Problem der Risse nicht. Wer Nutztiere wirksam schützen will, muss den Herdenschutz stärken.
Mehr →
Die sächsische Staatsregierung hat beschlossen, sich für eine „vollständige Aufhebung“ der Wiederherstellungsverordnung einzusetzen. Mehr →
Artenschutz ist unverzichtbar. Wolf, Biber und Co. müssen konsequent geschützt werden. Die neue Ausgabe unseres naturnah-Magazins zeigt, wie der NABU Sachsen für den Artenschutz arbeitet. Mehr →
Der Grasfrosch wird immer seltener in Sachsen. Deshalb rufen LfULG und das NABU-Naturschutzinstitut (NSI) Freiberg zu einer Mitmachaktion auf. Zwischen Anfang März und Ende April können Laichballen in flachen, sonnigen Uferbereichen gezählt, per Foto dokumentiert und in ein Onlineportal geladen werden. Mehr →
Sachsenweit haben sich NABU-Gruppen auf den Beginn der Amphibienwanderung vorbereitet. Jetzt werden Schutzzäune errichtet und Kontrollschichten eingeteilt. Neben dem Umsetzen der Tiere werden auch Arten und Individuenzahlen erfasst. Mehr →
Der geplante Lithiumabbau in Zinnwald soll als ‚strategisches EU-Projekt‘ beschleunigt werden. Das riskiert Naturzerstörung und teure Ewigkeitslasten wie beim Uranbergbau. Gemeinsam mit anderen Verbänden fordern wir strenge Prüfungen statt Genehmigungsturbo. Mehr →
Die Auswertung der diesjährigen „Stunde der Wintervögel" ist abgeschlossen. Die Ergebnisse zeigen einen kontinuierlichen Rückgang der beobachteten Vögel. Vor 15 Jahren wurden in Sachsen 27 Prozent mehr Vögel pro Garten gesichtet als heute. Mehr →
Das Landratsamt Meißen erlaubte Kabelverlegungen und den Ausbau eines Weges im FFH-Gebiet, obwohl keine Vorprüfung der Umweltverträglichkeit durchgeführt wurde. Der NABU Sachsen klagte dagegen und gewann den Rechtsstreit jetzt nach mehreren Jahren. Mehr →
Die CDU-Fraktionen in Sachsen und Sachsen-Anhalt fordern die Abschaffung des Verbandsklagerechts für Umweltverbände. NABU Sachsen und NABU Sachsen-Anhalt kritisieren dies als Angriff auf Rechtsstaat und Demokratie.
Mehr →
